Ab 18. August wird im Schlosspark „Zarizyno“ die Ausstellung „Katharina die Große. Zum 290. Jahrestag“ vorgestellt. Meisterwerke der Malkunst und Bildhauerei aus den Sammlungen russischer Museen sind während des Großen Katharinenballs am 14. September zu sehen.
Die Ausstellung ist ein Teil der Veranstaltungsreihe, die 2019 in Zarizyno zum 290. Jahrestag der Kaiserin organisiert wird.
Für die ganze Ausstellungszeit werden in den Räumen der ständigen Exposition „Katharina II. Das goldene Zeitalter des Russischen Reiches“ im Großen Palast Kunstwerke aus den Sammlungen der Eremitage, des Russischen Museums, der Tretjakow-Galerie, des Historischen Museums und des Rybinskiy-Museums ausgestellt. Wertvolle Exponate ergänzen die Geschichte der Zeit von Katharina II.
Zu den auffälligsten Exponaten gehört das Gemälde „Allegorie auf die Herrschaft Katharinas II.“ von einem unbekannten russischen Künstler, das der göttliche Ursprung der Macht der Kaiserin betont.
Und die Allegorie der Seeschlacht von Çeşme (Schlacht zu Tschesme) des niederländischen Künstlers Theodor Rode symbolisiert den Seetriumph Russlands, der sich im Mittelmeerraum verstärkt hat.
Ein wichtiger Platz der Ausstellung nimmt die Ikonografie von der Kaiserin ein, wobei die seltensten Bilder ausgewählt wurden. Eines der Meisterwerke ist das Krönungsporträt von Katharina II. Die Ausstellung enthält auch skulpturale Bilder der Kaiserin, darunter eine Marmorbüste von Katharina II. in einem Kopfschleier (1769).
Eines der wichtigsten Exponate der Ausstellung ist auch das Kinderporträt des unehelichen Sohnes von der Zarin und Grigorij Orlow Alexej Bobrinskij. Das Porträt des kleinen Grafen ist voller faszinierender Natürlichkeit und Ausdruckskraft.
Die Ausstellung „Katharina die Große. Zum 290. Jahrestag“ wird vom 18. August bis 12. Januar 2020 im Großen Palast in Zarizyno vorgestellt werden.
Die Ausstellung können auch die Gäste des Großen Katharinenballs besuchen, der am 14. September im Großen Palast von Zarizyno stattfindet. Der Große Katharinenball ist eine jährlich abgehaltene Großveranstaltung und ist den Traditionen und der Kultur der Epoche Katharinas II. gewidmet. Der Ball ist ein Projekt des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur und findet bereits zum fünften Mal mit Unterstützung der Stadtverwaltung Moskau und anderer Partner aus Deutschland und Russland statt. An der Veranstaltung nehmen Vertreter staatlicher, gesellschaftlicher, bildungs-wissenschaftlicher und kultureller Strukturen beider Länder teil.
Die Balltickets sind auf der offiziellen Ballseite zu kaufen.