Treffen mit dem Volkskünstler Russlands Georgij Still in Moskau


Am 10. September findet im Deutsch-Russischen Haus Moskau mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur das Treffen mit dem Volkskünstler Russlands, dem Preisträger des Gesamtrussischen Wettbewerbes „Russlands herausragende Deutsche“ Georgij Still „Für mich sind alle Rollen ausnahmslos Hauptrollen“ statt.

Georgij Still absolvierte das Alexander-Ostrowskij-Theaterinstitut Leningrad und wurde sofort in die Truppe des Bolschoi-Dramatheaters in Leningrad aufgenommen, dem er seit fast 60 Jahren treu geblieben ist. Er war der Student und Kollege vom berühmten Regisseur Georgij Towstonogow, und bis heute spielt er viel auf der Bühne und in den Filmen, deren Zahl mehr als 200 beträgt.

Georgij Still ist ein erstaunlicher, freundlicher Mensch mit dem feinen Sinn für Humor, ein großartiger Geschichtenerzähler und Gesprächspartner. Trotz seines Nachnamens ist er ein energiegeladener, temperamentvoller, aktiver Mensch, ein echter Motor und Ideengeber. Im Rahmen des Treffens erzählt er die außergewöhnlichen Geschichten aus dem Leben des Theaters und des Kinos, über seine Kindheit und auch darüber, wie der deutsche Familienname in der Sowjetzeit viele Probleme für die Menschen bereitete. Es werden Filmfragmente mit Teilnahme von Georgij Still gezeigt und die Werke von seinen Lieblingsautoren Tschechow, Sotschenko, Harms gelesen.

Im Jahr 2012 wurde Georgij Still zum Preisträger des Gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ gewählt.

Das Treffen mit Georgij Still wird ein glänzendes Ereignis der Eröffnung der Kultursaison im Deutsch-Russischen Haus Moskau 2019–2020 sein.

Die Veranstaltung findet am 10. September um 19:00 Uhr statt.

Adresse: Metro Frunsenskaja, Ul. Malaja Pirogowskaja, 5, Halle „Berlin“.

Eintritt frei.

Rubriken: Veranstaltungen