Wettbewerb für Erzieher der Kindergärten


Vom 15. bis 30. November findet im Gebiet Omsk der Wettbewerb „Der beste Erzieher des Kindergartens, der die Kinder in das Erlernen der deutschen Sprache einbezieht“ statt. Kindergartenpädagogen können am Berufswettbewerb Online teilnehmen. Organisator des Wettbewerbs ist das Kultur- und Geschäftszentrum „Deutsch-Russisches Haus // Omsk“.

„Die Erzieher in den Kindergärten des Deutschen Nationalrayons Asowo, wo Deutsch als Muttersprache erlernt wird, realisieren ihre pädagogische Arbeit durch die Prinzipien der Zweisprachigkeit und des Dialogs der Kulturen. Viele von ihnen verwenden wirklich innovative Ansätze zur Bildung von Mechanismen zur Entwicklung der Sprachkultur von Vorschulkindern. Wir haben uns Ziele gesetzt: kreative Erzieher zu unterstützen, die Kinder in die deutsche Sprache einbeziehen können. Ihre innovativen Erfahrungen müssen erweitert werden“, betonte die Leiterin dieses Projekts Elisaweta Graf.

Der Wettbewerb der beruflichen Meisterschaft für die Erzieher der Kindergärten wird in mehreren Kategorien stattfinden: „Präsentation der Erfahrung“, „Lektionsskript der ethnokulturellen Veranstaltung“, „Video-Unterricht mit Kindern im Vorschulalter“.

In den ersten beiden Kategorien wird die Jury des Wettbewerbs die Tiefe und Originalität des Inhalts (0–10 Punkte) und den methodischen und praktischen Wert (0–10 Punkte) bewerten. In jeder Nominierung kann man maximal 20 Punkte erzielen.

In der Kategorie „Video-Unterricht mit Kindern im Vorschulalter“ müssen die Teilnehmer eine Lektion mit einer Dauer von 25–30 Minuten aufnehmen. Die Kriterien für die Bewertung werden methodische Kompetenz (Übereinstimmung mit Form, Inhalt, Methoden und Techniken für das Alter der Kinder) sein – (0–10 Punkte), die Fähigkeit, bei einer Gruppe von Kindern an dem ausgewählten Inhalt und der Art der Aktivität Interesse zu wecken (0–10 Punkte) und die Fähigkeit, das Interesse der Kinder während der organisierten Aktivität (0–10 Punkte) abzuhalten. Die maximale Anzahl der Punkte in dieser Kategorie ist 30.

Die Gewinner des Wettbewerbs der professionellen Meisterschaft werden die Teilnehmer sein, die bei der Berechnung der meisten Punkte in allen Kategorien bekommen werden. Sie werden mit wertvollen Preisen von den Veranstaltern belohnt. Alle Teilnehmer erhalten Zertifikate.

Die besten Werke der Wettbewerbsteilnehmer werden wir zu Publikationen in einer thematischen Ausgabe empfehlen. Die erfolgreiche Erfahrung, Kinder in die Muttersprache Deutsch einzubeziehen, sollte unterstützt und verbreitet werden“, betonte Elisaweta Graf.

Parter des Wettbewerbs ist das Bildungsministerium des Gebiets Omsk, die Staatliche pädagogische Universität Omsk und das Bildungskomitee des Deutschen Nationalrayons Asowo. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms zugunsten der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation realisiert.

Rubriken: SpracharbeitWettbewerbe, Ausschreibungen