Die Bewerbung für den Wettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft – 2021“ ist beendet!


Für den Gesamtrussischen Wettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft – 2021“ sind 46 Bewerbungen in sechs Bereichen eingegangen. Die Jury des Wettbewerbs beginnt mit der Bewertung der Werke, die Gewinner werden bis Ende Mai bekannt gegeben.

Die beliebtesten Richtungen des Wettbewerbs in diesem Jahr waren „Die besten Projekte im Bereich der Kultur und Kunst“ (17 Projekte) und „Die besten Verlagsprojekte“ (14 Projekte). Insgesamt haben die Teilnehmer 46 Projekte angemeldet.

Eine Fachjury beginnt mit der Bewertung der Wettbewerbsarbeiten, die Siegerliste wird am 31. Mai auf dem Informationsportal der Russlanddeutschen RusDeutsch veröffentlicht. Die Termine können nach der Juryentscheidung verschoben werden – darüber werden wir im Voraus informieren.

Die ausgewählten Projekte sollen bis zum 20. Dezember 2021 realisiert werden. Es wird erwartet, dass sie die deutsch- russische Identität widerspiegeln und die aktuellen Probleme der Russlanddeutschen lösen werden. Es ist auch wichtig, dass Projekte nach dem Ende der Zuschussförderung fortgesetzt oder repliziert und ihre Ergebnisse im Laufe der Zeit weiterverwendet werden können.


Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft – 2021“ findet im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation statt.

Rubriken: Eliteförderung/Avantgarde