Der Internationale Verband der deutschen Kultur startet im Frühjahr eine Reihe von Webinaren für Leiter von Klubs der Freunde der deutschen Sprache, ethnokulturelle Klubs und Gruppen, Multiplikatoren der Spracharbeit, Leiter von ZDK, KGZ, Begegnungszentren und von öffentlichen Organisationen der Russlanddeutschen sowie alle an der deutschen Sprache und Kultur Interessierten.
Die erste Online-Veranstaltung wird bereits am 19. März um 10 Uhr Moskauer Zeit zum folgenden Thema stattfinden: „Online-Dienste für Treffen in deutschsprachigen Klubs“.
Das Webinar gibt eine Einführung in Anwendungen und Websites, die das Schreiben und Sprechen, kreatives Denken und grammatikalische Strukturen trainieren, sowie in Websites, welche die zeitgenössische deutsche Kultur vorstellen. Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen austauschen und über den unkonventionellen Einsatz von Online-Tools im Unterricht diskutieren.
Anna Kalinowskaja, Kandidatin der philologischen Wissenschaften, Dozentin für Deutsch an der Wirtschaftshochschule und Dozentin für Deutsch am Internationalen Universitätsclub München (IUCM LMU), wird als Referentin auftreten.
Das Programm des Webinars wird folgende Themen berücksichtigen:
- SAMR-Modell;
- Apps und Websites zum Üben von produktiven sprachlichen Tätigkeiten;
- Apps und Websites zum Üben von grammatikalischen Strukturen;
- Apps und Websites, die das kreative Denken schulen (Erstellung von Videos, Comics).
Nach der Teilnahme am Webinar haben die Zuhörer folgende Möglichkeiten:
- verschiedene Websites und Apps im Klassenzimmer nutzen;
- Erfahrungen mit Kollegen austauschen und Modelle für die eigene Ausbildung übernehmen.
Eine Voranmeldung über den Link ist erforderlich!
Übersetzt aus dem Russischen von Evelyn Ruge