Leiter der Klubs der BZ in Kaliningrad haben ihre Kompetenzen verbessert

Vom 2. bis 22. März veranstaltete das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad eine Reihe von Online-Webinaren, um die Qualifikation der Leiter von sprachlichen und ethnokulturellen Klubs in der Region zu erhöhen.

Die Webinare waren in Informationsblöcke geteilt und sind zur erfolgreichen Fortsetzung des Offline-Arbeitstreffens mit den Klubleitern geworden.

Das Hauptthema des sprachlichen Blocks unter der Leitung vom Gastreferenten Vladimir Nedbay war die Einführung in die Grundlagen des Spracherwerbes, unter anderem die Entwicklung des gesprochenen Deutsch, die Identifizierung und Beseitigung von Hindernissen bei der sprachlichen Kommunikation bei Online-Treffen unter Verwendung verschiedener Instrumente.

Im ethnokulturellen Block lernten die Teilnehmer unter der Leitung von der Sprachmultiplikatorin Elisaweta Selinskaja weiterhin berühmte Persönlichkeiten aus dem Kreis der Russlanddeutschen kennen. Die Einführung ins Thema „Theater in Russland“ und die Rolle der Russlanddeutschen darin war für die Teilnehmer besonders spannend.

Die Klubleiter nahmen mit Interesse an diesen Webinaren teil. Sie konnten ihr Wissen erweitern, Erfahrungen austauschen und nützliche Informationen miteinander teilen.

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur organisiert.