Der Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ startet mit der „Eins, Zwei, Drei“-Vorführung


Am 3. November findet in Moskau die Vorführung des ersten Teils und die Premiere des zweiten Teils der Familienfilmtrilogie „Eins, Zwei, Drei“ unter Beteiligung der Autoren und Schauspieler des Films Galina Polskich, Alexej Buldakov, Anna Bagmet, Irina Lindt, Ariane Widiger und Ivan Solotuchin statt. Im Rahmen der Premierpräsentation wird der VII. Gesamtrussische Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ feierlich eröffnet.

„Eins, Zwei, Drei“ ist ein einmaliges Kinoprojekt des Internationalen Verbandes der Deutschen Kultur (IVDK), das in Zusammenarbeit mit der Waleri-Solotuchin-Kulturstiftung, der Filmgesellschaft „Vega-Film“, BGMT Entertainment Ltd. und der Filmgesellschaft „BA'LI FILMS“ erarbeitet wurde.

Laut einer der Autoren des Films, Theater- und Filmschauspielerin Irina Lindt, war es ursprünglich als fünfzehnminütiger Lehrfilm für Deutschstudenten gedacht, aber am Ende wurde es zu einer vollständigen Filmtrilogie. Die Autoren hoffen zuversichtlich, dass der Film für viele Kinder motivierend wird und zusätzliches Interesse am Lernen von Deutsch schaffen kann. Als ein Beispiel dazu dient der Schauspieler Ivan Solotuchin, der dank seiner Teilnahme am Filmprojekt Deutsch in der Schule als zweite Fremdsprache gewählt hat.

Während der Feiertagen in November werden in Moskau zwei Teile der Filmtrilogie gezeigt. Der erste Teil des Films erhielt mehrfach auf russischen und internationalen Festivals Preise für Schauspielkunst und Regie, unter anderem beim XXVI Kinoshock Open Filmfestival, dem Young Spectator Festival „Sprache des Friedens“, dem XVIII Open Russian Comedy Festival „Smile, Russland!“, dem IV. Internationalen Festival des Kinder-und Familienfilms „Zero Plus“ und dem Internationalen Filmfestival „Väter und Kinder“. Der zweite Teil des Films wurde am 24. September 2018 erstmals im Rahmen des III. Kultur- und Geschäftsforums „Made by Deutschen in Russland“ in Kaliningrad vorgestellt. In Moskau wird die Premiere am 3. November stattfinden.

Die Besetzung des Films ist international. Die Hauptdarsteller sind die Jugendlichen Iwan Solotuchin (Russland) und Ariane Widiger (Deutschland). Weitere Rollen sind mit bekannten Schauspielern wie Galina Polskich, Alexej Buldakow und Natalja Pawlenkowa besetzt. Drehbuchautoren und Filmtrilogie-Regisseure sind Theater- und Filmschauspielerinnen Irina Lindt und Anna Bagmet.

Der Film wurde von dem Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Herrn Dr. Bernd Fabritius hochgeschätzt. Ihm zufolge ist es sehr wichtig, dass an der Arbeit an Filmen über das Zusammenwirken der russischen und deutschen Kulturen und des Bikulturalismus viele Russlanddeutsche teilnehmen. Die Autoren von „Eins, Zwei, Drei“ zeigen, wie wichtig und vielversprechend es ist, Fremdsprachen zu lernen, gerade unter den aktuellen Bedingungen der unbegrenzten internationalen Kommunikation.

Im Rahmen der Präsentation der Filme findet die feierliche Eröffnungszeremonie des gesamtrussischen Wettbewerbs „Freunde der deutschen Sprache“ statt. Grundlegende Ziele und Aufgaben des Wettbewerbs sind die Popularisierung der deutschen Sprache in Russland, das Hervorrufen der Motivation zum Deutschlernen, Begabtenförderung, Unterstützung von Deutschlehrkräften und Anwendung von innovativen Methoden und Formen des Deutschlernens.

Das Projekt findet zum siebten Mal auf Initiative des IVDK und mit Unterstützung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen statt. Seit 2009 haben mehr als 13.000 Menschen aus 2.000 Orten in 70 Regionen Russlands, sowie aus GUS-Staaten, Deutschland und anderen Europa-Ländern am Wettbewerb teilgenommen. Der Gesamtrussische Wettbewerb unterstützt begabte Kinder und Jugendliche sowie Lehrkräfte bei der Einführung innovativer Methoden und Technologien der Sprachbildung. Die Gäste der Eröffnungsfeier im Filmtheater „Oktjabr“ haben die glückliche Gelegenheit unter den ersten über die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs im Jahr 2018 informiert zu werden.

An der Zeremonie nimmt der Gewinner der fünften Saison des Projekts „Voice-Kinder“, der junge russlanddeutsche Sänger Rutger Harecht teil.

Vor der Veranstaltung sind die Journalisten zu der Pressekonferenz eingeladen. An der Pressekonferenz nehmen die Autoren und Schauspieler des Films teil.

Zeit und Ort: 3. November, 15:30 Uhr; Filmtheater „Karo 11. Oktjabr“ (Moskau, Novy Arbat, 24).

Presse-Akkreditierung notwendig: press@ivdk.ru (Kontaktperson: Maria Klimenko).

* Der Teaser der ersten („Eins“) und zweiten („Zwei“) Teile der Filmtrilogie hier.

Rubriken: Veranstaltungen