Der Große Katharinenball kommt zum ersten Mal nach Zerbst


Am 29. September findet in Zerbst in Sachsen-Anhalt, in der Heimat der Kaiserin Katharina der Großen, zum ersten Mal der Große Katharinenball statt. Der Ball ist dem 290. Jahrestag von Katharina II. gewidmet und ist die erste Veranstaltung des Deutsch-Russischen Wirtschaftsdialogs des Landes Sachsen-Anhalt in Zerbst / Anhalt.

Seit einigen Jahren arbeiten die Organisatoren des Großen Katharinenballs mit dem Bundesland Sachsen-Anhalt zusammen. Die Gäste des Balls im „Zarizyno“ in Moskau waren in früheren Jahren der Bürgermeister von Zerbst Andreas Dittmann und die auserwählte Prinzessin von Zerbst-Anhalt.

„In der Zeit der Katharina kamen Ballsaaltraditionen nach Russland. Und dieses Jahr, zum 290. Geburtstag von Katharina der Großen, erhielten wir die Einladung, den Großen Katharinenball in Deutschland in der Heimatstadt der Kaiserin Zerbst auszurichten. Derzeit wird hier die Restaurierung und Wiederherstellung des Adelssitzes von Katharina II. durchgeführt. Und ich hoffe wirklich, dass der Große Katharinenball auch die Aufmerksamkeit auf diesen architektonischen Komplex lenken wird, der ein wichtiges Denkmal für die Entwicklung freundschaftlicher deutsch-russischer Beziehungen darstellt“, sagte Olga Martens, Direktorin des Großen Katharinenballs.

Die Initiative zur Ausrichtung des Großen Katharinenballs in Zerbst ging aus der Sitzung des Beirats für die Vorbereitung des Deutsch-Russischen Wirtschaftsdialogs des Landes Sachsen-Anhalt in Zerbst / Anhalt – 2019 hervor, die am 13. März im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung in Magdeburg stattfand.

Zum Veranstaltungsort des Balls wird die Stadthalle Zerbst, ein prächtiger Barockbau im Schlosspark der ehemaligen Residenz der Fürsten von Anhalt-Zerbst. Ursprünglich war das Gebäude als Reithalle konzipiert und nach dem Umbau im 20. Jahrhundert finden hier Ausstellungen, Tanzturniere, Sinfoniekonzerte oder große Konferenzen statt.

Der Große Katharinenball feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Die jährliche Großveranstaltung, die den Traditionen und der Kultur der Epoche von Katharina II. gewidmet ist, wird auf Initiative der Russlanddeutschen abgehalten. Der Ball wird jährlich im Zarizyno in Moskau durchgeführt. In diesem Jahr fand der Ball am 14. September in Moskau statt und jetzt kommt er zum ersten Mal nach Deutschland.

Der Balls ist eine gute Gelegenheit, die deutsch-russische Ballkultur kennenzulernen. Die Gäste des Abends können schöne Live-Musik genießen, köstliche Leckereien probieren, sich an interessanten Gesprächen und neuen Bekanntschaften erfreuen. Und natürlich erwartet die Teilnehmer ein buntes und reiches Tanzprogramm!

Rubriken: Veranstaltungen