Kalender der Russlanddeutschen für das Jahr 2021


Liebe Freunde, liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der traditionelle Kalender der Russlanddeutschen nun erhältlich ist. Der jährliche Kalender, der vom Internationalen Verband der deutschen Kultur zusammengestellt wurde, hat 2021 folgendes Thema: „Erinnerungskultur: von Familienalben zum virtuellen Erinnern“.

Der Kalender stellt verschiedene Aspekte der Erinnerungskultur der Russlanddeutschen vor. Es werden Parallelen zwischen dem damaligen Leben der deutschen Minderheit und dem heutigen Leben in verschiedenen Bereichen wie Familienleben, Kultur, Küche, Bildung und Sprache, Kirche und Religion, sowie Medien gezogen.

„Für die Erinnerungskultur ist 2021 ein besonderes Jahr, denn zum 80. Mal jährt sich der Stalin-Erlass vom 28. August 1941, der zur Deportation und Liquidation der Republik der Wolgadeutschen führte. Das damit verbundene Leid und das besondere Kriegsfolgeschicksal sind noch heute im kollektiven Gedächtnis der Deutschen in Russland tief verwurzelt und generationsübergreifend prägend für das Selbstverständnis“, so der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Herrn Prof. Dr. Bernd Fabritius in seinem Grußwort.

Ein weiteres wichtiges Datum im Jahr 2021 ist das Jubiläum der ältesten föderalen Organisation der Deutschen in Russland – im Juni feiert der Internationale Verband der deutschen Kultur sein 30-jähriges Bestehen. Ein spezielles Poster ist dem Jubiläum gewidmet.

Mit Beginn des neuen Jahres hängt genau dieser Kalender an der Wand, der für die Russlanddeutschen zu einer guten Tradition geworden ist. Jeder kann im nächstgelegenen Begegnungszentrum einen Kalender bekommen. Der Versand des Kalenders wird in Kürze beginnen.

Der Kalender ist auch in elektronischer Form in der Bibliothek des Informationsportals der Russlanddeutschen „RusDeutsch“ zu finden.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!


Wenn es in Ihrem Wohnort kein Begegnungszentrum der Russlanddeutschen gibt, können Sie eine Anfrage mit der Begründung (geben Sie an, dass es unmöglich ist, einen Kalender zu erhalten, schreiben Sie, für welche Ziele und in welcher Menge Sie den Kalender benötigen) an: inform@rusdeutsch.ru, und wir werden Sie zur Empfängerliste nächstes Jahr einbeziehen.

Rubriken: 80. Jahrestag der DeportationVerschiedenes