Herzliche Einladung zur zweiten Folge des Projekts „Minority Talks with FUEN“


Am 28. Juli wird die zweite Folge des Projekts „Minority Talks with FUEN“ ausgestrahlt. Im Rahmen der Reihe „Einblicke“ wird ein Dokumentarfilm über die friesisch-dänische Grund- und Gemeinschaftsschule in Risum-Lindholm (Deutschland) gezeigt, gefolgt von einem Expertengespräch, moderiert von Olga Martens.

In der 1946 gegründete Schule in Risum-Lindholm bekommen heute die Schüler die seltene Gelegenheit in Friesisch unterrichtet zu werden. Der Dokumentarfilm stellt die Bildungseinrichtung vor, und die Zuschauer haben die Möglichkeit, von der Schulleitung, den Lehrern und den Kindern alles über die Schule zu erfahren.

Für das Expertengespräch wurden zwei Gäste eingeladen: Lena Grützmacher, eine ausgebildete Gymnasiallehrerin, und Florian Lorenzen, Mitglied des Kreistages.

Moderiert wird die Diskussion von der ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur und der ehemaligen Vizepräsidentin der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten, Olga Martens.

Melden Sie sich bei der Facebook-Veranstaltung für weitere Details und Hinweise an und kommen Sie am 28. Juli um 16 Uhr (MEZ) zur nächsten Folge der Minority Talks!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der FUEN-Website.


Zum Projekt:

Mit der Initiative „Minority Talks with FUEN“ wird eine Plattform geschaffen, auf der Kurzfilme, Dokumentationen und Beiträge präsentiert werden, die sich mit verschiedenen Aspekten des Themas autochthoner und nationaler Minderheiten sowie Sprachgemeinschaften in Europa beschäftigen. Im Anschluss an jeden Film findet eine Diskussion statt, in der das Thema des Films aufgegriffen und im Kontext der aktuellen Situation der Minderheit diskutiert wird.

Rubriken: Deutsche PartnerVeranstaltungen