Der jährliche Allrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche – 2023“ ist gestartet. Der Wettbewerb wird vom Internationalen Verband der deutschen Kultur und der Föderalen national-kulturellen Autonomie der Russlanddeutschen organisiert und findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Die Annahme von Bewerbungen läuft bis zum 30. Juni.
Traditionell wird der Ehrentitel der Preisträgerin bzw. des Preisträgers in einer von fünf Nominierungen verliehen, die nach prominenten Persönlichkeiten unter den Deutschen Russlands und der ehemaligen Sowjetunion benannt sind:
- Nominierung im Bereich der Kunst/Anna-German-Preis;
- Nominierung im Bereich der Wissenschaft/Boris-Rauschenbach-Preis;
- Nominierung im Bereich der Pädagogik/Viktor-Klein-Preis;
- Nominierung im Bereich des Zivilen Engagements/Artur-Karl-Preis;
- Nominierung im Bereich des Sports/Rudolf-Pflugfelder-Preis.
Gewinnerin bzw. Gewinner wird die Person, die bis zum Ende der offenen Online-Abstimmung auf der offiziellen Website des Wettbewerbs die meisten Stimmen erhalten hat.
In diesem Jahr wurde auf Initiative von Vertreterinnen und Vertretern der Selbstorganisation der Russlanddeutschen auch die Nominierung „Effektive/r Leiter/in“ ins Leben gerufen. Die Auszeichnung wird an die Person verliehen, die als effektive Führungskraft oder Managerin bzw. Manager tätig war und bedeutende Erfolge in der Wirtschaft oder im Unternehmertum erzielt hat.
Im Rahmen des Wettbewerbs gibt es eine zusätzliche Ehrennominierung – „Der Name des Volkes“. Der Titel wird an herausragende Persönlichkeiten aus dem Kreis der Russlanddeutschen verliehen, die heute nicht mehr unter uns sind. Traditionell wird der Preis an die Angehörigen der Preisträgerin bzw. des Preisträgers verliehen.
Die Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb werden bis einschließlich 30. Juni entgegengenommen. Die Online-Abstimmung findet vom 1. Juli bis 15. August statt.
Die Preisverleihung für die Gewinnerinnen und Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2023“ findet am 16. September in Moskau statt.
Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten persönliche Zierteller mit galvanischer Vergoldung und Gravur, die in der Werkstatt für dekorative und angewandte Kunst „LiK“ in der Stadt Slatoust hergestellt wurden sowie Geschenke von Organisatoren und Partnern des Wettbewerbs.
Die Unterlagen zur Teilnahme am Wettbewerb (Bewerbungen, Leistungsverzeichnisse und Empfehlungsschreiben) müssen per E-Mail gesendet werden: av-manager@ivdk.ru, Ansprechpartner - Mark Martens.
Möchten Sie mehr über die Geschichte und die Idee hinter dem Wettbewerb erfahren? Lesen Sie den Text „Wettbewerb ‚Russlands herausragende Deutsche‘ in 7 Punkten“ auf unserer Website unter dem Link.