„Auf die Plätze, fertig, los!“: Start der offenen gesamtrussischen Aktion „Tolles Diktat 2026“


Die Anmeldung zur Teilnahme an der offenen gesamtrussischen Aktion „Tolles Diktat 2026“ ist eröffnet. Das offene Diktat in deutscher Sprache für die Niveaustufen A1, A2, B1 und C1 findet vom 16. bis 28. Februar im Online- und Präsenzformat statt.

Den Teilnehmenden werden Texte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. An der Aktion können Schülerinnen und Schüler, Studierende russischer und ausländischer Hochschulen, Lehrkräfte sowie alle teilnehmen, die Deutsch lernen und ihre Sprachkenntnisse überprüfen möchten.

Vom 16. bis 28. Februar 2026 findet auf Initiative der gesellschaftlichen Organisationen der Russlanddeutschen die gesamtrussische offene Aktion „Tolles Diktat“ statt. Ziel der Aktion ist die Popularisierung der deutschen Sprache sowie die Förderung der Kultur des korrekten Schreibens auf Deutsch. Die Veranstaltung ist dem Internationalen Tag der Muttersprache gewidmet, der am 21. Februar begangen wird und 1999 von der UNESCO mit dem Ziel der Bewahrung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt ins Leben gerufen wurde.
Im vergangenen Jahr wurden für die Durchführung des Präsenzdiktats offiziell 1.100 Standorte in 82 Regionen Russlands und fünf Ländern registriert. Am „Tolles Diktat 2025“ nahmen in Präsenz- und Online-Formaten mehr als 36.000 Teilnehmende aus 34 Ländern teil. Die Online-Liveübertragung auf der offiziellen Website der Aktion wurde von über 5.000 Personen verfolgt. Die Teilnahme steht allen offen, die sich für die deutsche Sprache und die Kultur der Russlanddeutschen interessieren.

Die Aktion findet in zwei Formaten statt – in Präsenz und online.

Am 16. Februar kann das Diktat auf dem Niveau A2 in Präsenz im Deutsch-Russischen Haus in Moskau geschrieben werden
und am 20. Februar findet das Online-Diktat auf den Niveaustufen A1, B1 und C1 statt.

In den Regionen Russlands werden zudem Offline-Standorte organisiert. Informationen zu Koordinator:innen und verfügbaren Standorten sind auf der offiziellen Website der Aktion zu finden – die Liste wird im Laufe der Registrierung fortlaufend aktualisiert. Als Organisatoren eines Präsenzdiktats der Niveaustufen A2 bis C1 in ihrer Stadt können allgemeinbildende Schulen, Hochschulen, Schulen mit vertieftem Deutschunterricht, Bildungseinrichtungen mit ethnokulturellem Schwerpunkt sowie Begegnungszentren der Russlanddeutschen auftreten.

Alle Teilnehmenden der Aktion, einschließlich der Gewinner:innen, erhalten elektronische Zertifikate, die nach dem 15. März 2026 im persönlichen Benutzerkonto zur Verfügung gestellt werden.

Verfolgen Sie aktuelle Informationen auf unserem Portal, der offiziellen Website der Aktion sowie in der VKontakte-Gruppe.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg beim Diktat!