Einzigartiges Projekt „Dialekte“ wurde in Tomsk umgesetzt


Das einzigartige Projekt zur Sammlung der russlanddeutschen Mundarten wurde vom Deutsch-Russischen Haus in Tomsk zusammen mit führenden Wissenschaftlern Sibiriens umgesetzt.

Das Projekt „Dialekte“ ist eine einzigartige Online-Ressource, die jedem den Zugang zu einem systematisierten Katalog von Audio- und Videoaufzeichnungen von Mundarten der Russlanddeutschen ermöglicht (sehen Sie hier). Dies ist ein Archiv der „lebendigen“, das heißt klingenden Sprache. Es konzentriert sich sowohl auf Spezialisten, Forscher von „kleinen“ Sprachkulturen als auch auf Menschen aus nicht wissenschaftlichen Kreisen. Dieses Projekt soll die Kultur der Russlanddeutschen popularisieren und gleichzeitig eine einzigartige Materialbasis für ihre weitere Forschung schaffen.

Das Projekt präsentiert weitgehend Material, das von Wissenschaftlern und Studenten bei Feldexpeditionen gesammelt wurde, d.h. als Ergebnis einer speziellen Suche und Sammlung von empirischen Daten. Das Archiv enthält auch Video- und Audioaufnahmen, die von den Menschen gemacht wurden, die nicht in der Wissenschaft tätig sind. Ihre Beteiligung an der Schaffung des Archivs wird nicht nur durch das Interesse an der russlanddeutschen Kultur bestimmt, sondern auch häufig durch das Bestreben, die Erinnerung von Verwandten und Freunden zu bewahren, die Russlanddeutsche sind oder waren.

Die Autoren des Projekts, appellieren an alle mit der Bitte, dieses einzigartige Archiv mit den weiteren Aufnahmen zu vervollständigen. Materialien mit detaillierten Erklärungen zu Autorschaft und Ort können per E-Mail an dialekty.rnd@gmail.com eingereicht werden.

Das Projekt wurde mit der Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutschen realisiert.

Rubriken: Wissenswertes