Fröhliche Weihnachtsgrüße von Jelisaweta Graf, der Vorsitzenden des IVDK


Jelisaweta Graf, die Vorsitzende des Internationalen Verbands der deutschen Kultur, wünscht allen russlanddeutschen Familien, Freunden, Kollegen und Partnern ein frohes Weihnachtsfest.

Dieses Jahr stand im Zeichen des Jahres der Familie. Doch was bedeutet Familie? - Sie ist ein Gefühl der Heimat, der Verlässlichkeit und des Rückhalts, sie bedeutet Unterstützung von Menschen, die uns nahestehen, auch wenn sie sich in einer anderen Stadt, Region oder einem anderen Land befinden, sie bedeutet Sorge für die ältere Generation, sie bedeutet bedingungslose Liebe für die Kinder, sie bedeutet Freude an den Leistungen und Erfolgen aller, sie bedeutet, schöne Ereignisse und bemerkenswerte Momente gemeinsam zu feiern und zu würdigen, und natürlich auch, Schwierigkeiten zu überwinden und alle schwierigen Fragen gemeinsam zu bewältigen.

Dieses Jahr hat uns viele Höhepunkte und wichtige Ereignisse beschert, wir haben Hunderte von kulturellen, sprachlichen, sozialen und Informationsprojekten in verschiedenen Regionen Russlands durchgeführt und wichtige Daten für die russlanddeutsche Gemeinschaft gefeiert. Wir haben den Geburtstag des herausragenden Komponisten Alfred Schnittke, seine Musik und sein schöpferisches Schaffen gebührend gewürdigt, wir haben die Gewinner des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche" und die Gewinner des Wettbewerbs "Freunde der deutschen Sprache" geehrt, wir haben gemeinsam die gastfreundliche Altai-Region besucht, wo wir ein buntes Forum-Festival der Russlanddeutschen veranstaltet haben, das mit dem fünfjährigen Jubiläum des Zentrums für kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit zusammenfiel; unsere Künstler reisten in die Region Saratow, wo sie den Reichtum des architektonischen Erbes der Russlanddeutschen auf ihren Leinwänden darstellten; junge und bereits anerkannte Wissenschaftler der Geschichte und Kultur der Deutschen in Russland diskutierten aktuelle Themen und tauschten die Ergebnisse ihrer Forschungen aus, versammelten sich in Moskau; es fanden Theateraufführungen und Musikveranstaltungen statt, und vieles mehr.

Wir danken allen unseren Partnern und Kollegen, die uns das ganze Jahr über begleitet und bei der Durchführung unserer Projekte in jeder Hinsicht unterstützt haben. Dank Ihnen erreichen unsere Veranstaltungen ein höheres Qualitätsniveau und werden für die Teilnehmer angenehmer. Wir danken Ihnen!

Wir haben in diesem Jahr viel getan, aber wir planen noch mehr für das kommende Jahr, das von den 260. Jubiläumsfeiern in Marx, Alt Sarepta und den deutschen Kolonien bei St. Petersburg sowie dem 15-jährigen Jubiläum von „Avangard“ geprägt sein wird. Wir glauben, dass das Jahr 2025 reich an guten Ereignissen und guten Nachrichten sein wird. Das Weihnachtsfest ist eine ruhige Zeit für Familie, Gebet und Dankbarkeit. Es ist ein Fest der Erneuerung und Hoffnung, der Wiedergeburt und des Glaubens. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben Gesundheit, Wohlstand, viel Glück in den Taten und bei allen Unternehmungen, und ich hoffe, dass unsere Freundschaft und Zusammenarbeit fortbestehen. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2025!

Vorsitzende des Internationalen Verbands der deutschen Kultur

Jelisaweta Graf