Weihnachten in Kaliningrad


Das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad organisierte festliche Veranstaltungen zum Weihnachten. Am 21. Dezember fand einen festlichen Weihnachtsabend für Erwachsene statt. Die Gäste der Veranstaltung waren Teilnehmer von Sprach- und ethnokulturellen Klubs sowie Freunde und Partner des KGZs.

Die Veranstaltung umfasste Auftritte der Kreativgruppen „Königsberger Marzipan“ und „Bernsteinblumen“. Darüber hinaus hielten die Kreativgruppen Gesangs- und Tanzworkshops für die Gäste der Veranstaltung ab, in denen jeder einen traditionellen Tanz der RD erlernen und eine Weihnachtskomposition aufführen konnte.

Und die Teilnehmer des Klubs der Deutschkenner „Deutsche in Russland“ bereiteten für die Gäste des Festes eine Theateraufführung in deutscher Sprache vor.

Im Laufe des Abends nahmen die Gäste an einem Quiz über die Kenntnis der Traditionen und Bräuche der Russlanddeutschen teil. Dabei konnten sie ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und erhielten vom KGZ ein Erinnerungsgeschenk.

Und am 22. Dezember fand ein Kinderfest statt. Für die kleinen Gäste der Veranstaltung wurde ein interaktives ethnokulturelles Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Die Moderatorin des Festes, Elizaveta Zelinskaja, erinnerte sich mit den Kindern an alle Helden der Weihnachtszeit, sprach über die Besonderheiten dieses Festes und spielte ein interaktives Spiel auf Deutsch.

Und der von den Kindern am meisten erwartete Moment des Festes war der Auftritt von Weihnachtsmann und Christkind. Sie hatten faszinierende Spiele und Tänze für die Kinder vorbereitet. Alle Gäste nahmen mit Vergnügen an den lustigen Aktivitäten teil. Und natürlich ging niemand ohne ein Geschenk nach Hause.

So aufregend und unauffällig waren die festlichen Veranstaltungen, mit denen das KGZ der RD das vergangene Jahr beendete.


Das Projekt wurde mit der Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation realisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen