Das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad half älteren Menschen


Im Dezember 2024 leistete das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad bedürftigen Russlanddeutschen soziale und medizinische Hilfe.

Für 143 Russlanddeutsche wurde ein Hilfspaket bereitgestellt. Viele von ihnen leben in Siedlungen, die weit vom regionalen Zentrum entfernt sind, so dass sie Schwierigkeiten haben, eine rechtzeitige und hochwertige medizinische Versorgung zu erhalten. Die Bereitstellung von Sozialhilfe für bedürftige Russlanddeutsche ist eines der wichtigsten Sozialprojekte in der Region.

Zusätzlich zur Pauschalhilfe erhielten 11 bedürftige Russlanddeutsche mit verschiedenen chronischen Krankheiten medizinische Hilfe in Form der Kostenerstattung für Medikamente und den Kauf notwendiger medizinischer Geräte. Zum Abschluss des Projekts bedankten sich die Vertreter der älteren Generation für die ihnen entgegengebrachte Aufmerksamkeit und Fürsorge. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Arbeit der russlanddeutschen Organisationen vorrangig sozial ausgerichtet ist, d. h. auf die Hilfe und Unterstützung für die älteren Menschen. Und für die Empfänger von Sozialhilfe ist es wiederum von großer Bedeutung, dass sie an sie erinnert wird.


Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der Deutschen Kultur im Rahmen des Programms zur Förderung der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen