Rund 4 000 Anmeldungen für „Freunde der deutschen Sprache“ eingereicht!


Am 1. April sind die Anmeldungen für Teilnahme am 7. Gesamtrussischen Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ abgeschlossen. Die Jurymitglieder haben die Bewertung der Arbeiten in jeder der neun Nominierungen begonnen, darunter sind Vertreter der gesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Behörden, Übersetzer, Schriftsteller, Philologen, Journalisten, Schauspieler und andere. Die vollständige Liste der Jurymitglieder wird in den kommenden Tagen auf der Website des Wettbewerbs veröffentlicht. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden im Mai 2019 bekannt gegeben.

In diesem Jahr wurden rund 4.000 künstlerische, literarische, innovative, publizistische Arbeiten aus 69 Regionen Russlands sowie aus Kasachstan, der Ukraine, Usbekistan und Deutschland eingereicht. In den Top 5 der aktivsten Teilnehmer sind vier Regionen Sibiriens.

Nach der Information des Organisationskomitees wurden in diesem Jahr doppelt so viele Bewerbungen eingereicht, während die Anzahl der Bewerbungen für den letzten Wettbewerb bei etwa 1200 lag. Die aktivsten Regionen sind Tjumen (208), Moskau (131) und Nowosibirsk (125).

Der Gesamtrussische Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ findet zum siebten Mal auf Initiative des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur und mit Unterstützung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen statt. Im Laufe dieser Jahre nahmen am Wettbewerb über 14.000 Menschen aus 2.300 Orten in 69 Regionen Russlands sowie aus Belarus, Kasachstan, Moldawien, der Ukraine, Usbekistan und Deutschland teil. Grundlegende Ziele und Aufgaben des Wettbewerbs sind die Popularisierung der deutschen Sprache in Russland, das Hervorrufen der Motivation zum Deutschlernen, Begabtenförderung, Unterstützung von Deutschlehrkräften und Anwendung von innovativen Methoden und Formen des Deutschlernens.

Der Wettbewerbspreisfonds umfasst Reise nach Deutschland zu einem Sprach- und / oder Landeskundeseminar, Teilnahme an einem internationalen ethnokulturellen Sprachlager, Teilnahme an internationalen Austauschen und Praktika, Teilnahme an der Internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz, einen Online-Deutschkurs, Eintrittskarten für den Großen Katharinenball und vieles mehr! Die Gewinner der einzelnen Nominierungen werden nach Moskau zum Gewinnertreffen im Oktober 2019 eingeladen.

Nach dem Wettbewerb wird traditionell ein Katalog der Wettbewerbsarbeiten und Projekten aller Gewinner und Preisträger sowie die Liste aller Teilnehmer des Wettbewerbs veröffentlicht.

Partner des Projekts: Deutsche Botschaft in Moskau, Goethe-Institut Moskau, Föderale national-kulturelle Autonomie der Russlanddeutschen, Jugendring der Russlanddeutschen, Institut für ethnokulturelle Bildung – BiZ, Künstlervereinigung der Russlanddeutschen, Helmholz GmbH & Co. KG in Moskau, Kulturstiftung von Walerij Solotuchin, Buchhandelsunternehmen „BookHunter“, Deutschschule „Deutsch-Online“. Informationsunterstützung: die „Moskauer Deutsche Zeitung“ und das Informationsportal der Russlanddeutschen „RusDeutsch“.

Rubriken: Wettbewerbe, Ausschreibungen