Andrej Maximow: „Ball ist die wertvolle und absolute Schönheit“


In diesem Jahr ist der Gast des Großen Katharinenballs der Fernsehmoderator, Dramatiker, Autor und Theaterregisseur Andrej Maximow. Er ist der erste und bislang einzige Regisseur der Welt, der das Theaterstück nach dem Text von Katharina II. inszenierte, die nicht nur eine weise und einfühlsame Zarin, sondern auch eine talentierte Dramatikerin war.

Andrej Maximows Interesse an der Persönlichkeit Katharinas II. entstand schon vor langer Zeit mit der Idee, ein Stück über das erdachte Zusammentreffen von Kaiserin und Grigorij Rasputin in einem mystischen Raum zu schreiben. Dieses Werk ist noch nicht geboren, aber Maximows Liebe zur Gestalt der weisen Katharina der Großen ist noch nicht vergangen.

Der Journalist studierte die Zeit der Katharina sorgfältig und inszenierte zwei Stücke – nach dem „Szenario“ der Kaiserin selbst und der Traumphantasmagorie „Liebe am Thron“ über die Beziehung zwischen Katharina und ihrem Ehemann Peter III. mit den Dialogen über das Schicksal Russlands und seines Volkes. Die Aufführung von „Liebe am Thron“ ist in diesem Herbst im Wachtangow-Theater in Moskau zu sehen.

Laut Andrej Maximow ist die Popularisierung des Erbes sowie der kulturellen und pädagogischen Traditionen von Katharina II. von großer Bedeutung, da die Kaiserin ein anschauliches Beispiel eines Kaisers sei, der Russland mit Hilfe von Bildung und nicht mit Waffen verändern wolle. Trotz ihrer deutschen Herkunft verstand Katharina Russland und die russische Seele perfekt und ging als eine der humansten Herrscherinnen in die russische Geschichte ein.

„Katharina war die einzige russische Kaiserin-Pädagogin und Reformatorin, die sich bemühte, die Menschen zu erziehen und ihnen zu helfen, das Leben besser zu verstehen“, sagt Andrej Maximow. Katharina liebte ihr Volk sehr, sie war unblutig und regierte 34 Jahre lang klug, wofür sie die Große genannt wurde. Die Kaiserin beschäftigte sich nicht nur mit Bildung – während ihrer Regierungszeit war Russland berühmt für Bälle von unglaublicher Schönheit. Diese Tradition wird heute dank des Großen Katharinenballs weitergeführt, der dieses Jahr zum fünften Mal im Zarizyno in Moskau stattfindet. Laut Maximow ist dies ein wichtiges Ereignis, weil ein schwieriges, graues und vergebliches Leben wertvolle und absolute Schönheit braucht. Wie in der Zeit von Katharina II. wird der Ball in Moskau ein Ort, an dem sich schöne und kluge Menschen amüsieren, im Ballsaal tanzen und sich im Salon des 18. Jahrhunderts vergnügen.

Im Rahmen des Balls findet auch die Preisverleihungszeremonie der Gewinner des Gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ statt. Andrej Maximow wird den Preis in der Kategorie „Pädagogik“ überreichen. Dies sei einer der wichtigsten Bereiche, der am engsten mit den Aktivitäten der Kaiserin-Pädagogin Katharina II. verbunden sei.

Dieses Jahr werden zu den Gästen des Balls die Volkskünstlerin der RSFSR, Sängerin und Schauspielerin Larissa Golubkina, die Theater- und Filmschauspielerin Maria Golubkina, Gewinnerin des Schönheitswettbewerbs „Miss-Universe-2002“, Präsidentin des Wohltätigkeitsfonds Oksana Fjodorowa sowie berühmte Politiker, Geschäftsleute und Filmstars.

Die Eintrittstickets sind auf der offiziellen Website des Balls zu kaufen.