Ohne Dramatisierung und Verschweigen – elektronische Enzyklopädie der Russlanddeutschen erschienen


Die Neue illustrierte elektronische Enzyklopädie der Russlanddeutschen umfasst schon rund 800 Beiträge, die von bekannten Forschern aus Russland, Deutschland und GUS-Ländern stammen. Dieses einmalige wissenschaftliche Internetwerk gilt unterschiedlichen Fassetten der Geschichte und Kultur der Deutschen in Russland, die bisher im Schatten blieben. Sputnik führte ein Gespräch mit dem Projektleiter Arkadi German und der Vize-Chefredakteurin der Enzyklopädie Olga Sucharewa.

„Gegen Mitte der 2000er Jahre gelang es uns, einige historische Werke zustande zu bringen, in denen die Geschichte der Russlanddeutschen einschließlich der Wolga-Republik objektiv dargelegt wurde. Das waren aber wissenschaftliche Abhandlungen, die in kleineren Auflagen erschienen und von daher kaum für das Publikum verfügbar waren. Danach schufen wir ein großes unparteiisches Lehrbuch zur Geschichte der Russlanddeutschen. Aber zur Arbeit an ihm konnten wir damals nicht einen breiten Kreis von Fachleuten heranziehen. Eben deshalb kamen wir auf die Idee einer elektronischen Enzyklopädie, in welcher all das in einer zugänglichen Form dargelegt werden sollte“, so Arkadi German.

Lesen Sie das Bericht weiter auf der Webseite von Sputnik.

Rubriken: Wissenswertes