An der zweiten Phase des Gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft – 2020“ haben sich 15 Teilnehmer beworben. Die Jury des Wettbewerbs beginnt mit der Bewertung der Werke, die Gewinner werden am 1. September bekannt gegeben!
Der Wettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft“ unterstützt die Russlanddeutschen in ihrer gesellschaftlichen und beruflichen Tätigkeit. Es ist eine großartige Gelegenheit, einen Zuschuss für die Entwicklung eigener Initiativen zu gewinnen: bis zu 60 000 Rubel erhalten einzelne Teilnehmer und bis zu 290 000 Rubel – Projekte von Organisationen.
Für die zweite Phase des Wettbewerbs gingen 15 Bewerbungen ein: „Die besten Projekte im Bereich der Kultur und Kunst“ (8 Projekte), „Die besten Verlagsprojekte“ (3 Projekte), „Die besten Projekte im Bildungsbereich“ (3 Projekte) und „Die besten Projekte im Bereich der Zivilgesellschaft“ (2 Projekte).
Eine Fachjury beginnt mit der Bewertung der Wettbewerbsarbeiten, die Siegerliste wird am 1. September auf dem Informationsportal der Russlanddeutschen RusDeutsch veröffentlicht. Die Termine können nach der Juryentscheidung verschoben werden – darüber werden wir im Voraus informieren.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass im Frühjahr die erste Phase des Wettbewerbs stattfand – dann haben die Teilnehmer 44 Bewerbungen eingereicht. Die beliebtesten Richtungen des Wettbewerbs waren „Die besten Projekte im Bereich der Kultur und Kunst“ (15 Projekte), „Die besten Verlagsprojekte“ (13 Projekte) und „Die besten Projekte im Bildungsbereich“ (11 Projekte). Über die Gewinnerprojekte können Sie hier lesen.
Die ausgewählten Projekte sollen bis zum 20. Dezember 2020 realisiert werden. Es wird erwartet, dass sie die deutsch- russische Identität widerspiegeln und die aktuellen Probleme der Russlanddeutschen lösen werden. Es ist auch wichtig, dass Projekte nach dem Ende der Zuschussförderung fortgesetzt oder repliziert und ihre Ergebnisse im Laufe der Zeit weiterverwendet werden können.
Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlanddeutsche in der Avantgarde der Zukunft 2020“ findet im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation statt.