Ab heute ist die Abstimmung für die Nominierten des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche 2020“ möglich. Die Gewinner werden traditionsgemäß durch ein offenes Online-Voting ermittelt. Dieses Jahr stehen 12 Nominierte in vier Kategorien zur Auswahl – der Kunst, Wissenschaft, Bildung und zivilem Engagement. Die Abstimmung läuft bis zum 1. November.
Die Veranstaltung wird bereits zum 10. Mal vom Internationalen Verband der deutshen Kultur organisiert. Das Projekt dient dazu, bekannte russlanddeutsche Persönlichkeiten, die bereits viele Erfolge in ihrer professionellen Tätigkeit erreicht haben, zu ehren.
Es gewinnt der Nominierte, der bis zum Ende der Online-Abstimmung die meisten Stimmen erzählt.
Der Name des ersten Preisträgers wurde bereits bekannt gegeben. Durch die Entscheidung des Organisationskomitees des Wettbewerbs wurde zur Gewinnerin in der Kategorie „Sport“ (Rudolf-Pflugfelder-Preis) die sowjetische und russische Eiskunstlauftrainerin, Geehrte Künstlerin der Russischen Föderation Elena Tschaikowskaja ernannt.
In anderen Kategorien können Sie für folgende Nominierte abstimmen:
Kategorie „Kunst“ (Anna-German-Preis):
- Viktor Dombrowskij (Krasnodar), Dichter, Bard, Dramatiker und Prosaschriftsteller;
- Lidia Knoll (Petrosawodsk), Gründerin, Leiterin und Choreografin des deutschen ethnografischen Tanz-Ensembles „Volkskarussell“;
- Jakow Penner (Orenburg), Verdienter Arbeiter der Kultur der Russischen Föderation, Leiter des Verdienten Ensembles Russlands – des unterhaltenden Volksorchester für Kinder.
Kategorie „Wissenschaft“ (Boris-Rauschenbach-Preis):
- Albert Lihanow (Moskau), Publizist, Mitglied des russischen Schriftstellerverbands, Akademiker der russischen Schriftstellervereinigung, Präsident der Internationalen Vereinigung von Kinderfonds, Vorsitzender des russischen Kinderfonds und Direktor des Instituts für Kinderforschung;
- Jekaterina Koschkarowa (Rostow am Don), High-Tech-Spezialist, führende technische Expertin in DBI, Autor professioneller und wissenschaftlicher Artikel in russischen und ausländischen Publikationen.
Kategorie „Bildung“ (Viktor-Klein-Preis):
- Larissa Simens (Barnaul), Deutschlehrerin an der staatlichen allgemeinbildenden Schule in Halbstadt und Pädagogin der höchsten Qualifikationskategorie, Gewinnerin der kommunalen und regionalen Etappen des Wettbewerbs „Lehrer des Jahres im Altai – 2020“;
- Jelisaweta Steffen (Nowosibirsk), Deutschlehrerin an der staatlichen allgemeinbildenden Schule in Neudatschino, Dozentin der höchsten Kategorie und Verdiente Arbeiterin der Allgemeinbildung der Russischen Föderation.
Kategorie „Ziviles Engagement“ (Artur Karl-Preis):
- Natalja Dempke (Kolomna), Initiatorin der Gründung interregionaler Koordinierungsräte von Begegnungszentren der Russlanddeutschen, leitete viele Jahre die Räte der Zentral- und Nordwestregionen Russlands, ist aktiv in der sozialen Bewegung der Russlanddeutschen;
- Georgij Klassen (Omsk), stellvertretende Vorsitzende des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur, Vorsitzender des Interregionalen Koordinierungsrates der Deutschen aus Westsibirien, einer der Initiatoren des Wiederaufbaus des Deutschen Nationalrayons;
- Leon Schmidt (Orenburg), Vorsitzender der deutschen Gesellschaft „Wiederbelebung“ in Orsk;
- Larissa Orda (Nowosibirsk), Vorsitzende der Lokalen National-kulturelle Autonomie der Russlanddeutschen aus dem Rayon Kujbyschew des Gebietes Nowosibirsk;
- Roman Engelhardt (Krasnojarsk), stellvertretender Vorsitzender der National-kulturellen Autonomie der Region Krasnojarsk, Leiter der regionalen öffentlichen Organisation „Kreative Gemeinschaft – Босые души“ in Krasnojarsk.
Stimmen Sie bis zum 1. November auf der offiziellen Website des Wettbewerbs für Ihre Lieblingsnominierten ab.
Die Preisträger erhalten persönliche Zierteller, die in der Werkstatt für dekorative und angewandte Kunst „LiK“ (Slatoust) hergestellt wurden, sowie Geschenke der Organisatoren und Partner des Wettbewerbs.
Die Preisverleihung der herausragenden Deutschen Russlands findet im Rahmen des Großen Katharinenballs im Park Zarizyno in Moskau am 28. November 2020 statt.
Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche“ findet im Rahmen des Unterstützungprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation statt.