Kulinarischer Workshop in Kaliningrad


Am vergangenen Wochenende fand das Projekt des Jugendclubs der Russlanddeutschen „RuDeKinder“ – „Lecker! Wie bei Oma“ statt. An der Veranstaltung nahmen Mitglieder des Jugendclubs in Kaliningrad und auch junge Vertreter der jüdischen Gemeinde des Gebiets Kaliningrad teil.

Das Projekt umfasste einen kulinarischen Workshop unter der Leitung von Daria Melnitschuk, einer Aktivistin des Jugendclubs „RuDeKinder“, und Larissa Müller, einem Mitglied der regionalen National-kulturellen Autonomie der Deutschen des Gebiets Kaliningrad. Die Besonderheit des Projekts war die generationenübergreifende Kontinuität. Um die Traditionen und Kultur zu bewahren, bemühen sich die Russlanddeutschen, Rezepte für traditionelle Nationalgerichte von Generation zu Generation weiterzugeben. Im Rahmen dieses kulinarischen Workshops wurde ein Rezept für Gerichte ausgewählt, das Larisa Müller von ihrer Mutter, Lidia Müller, einer Wolgadeutschen, erhielt.

Während der Veranstaltung bereiteten die Teilnehmer fleischgefüllte „Strudli“ mit Schweine- und Rinderhackfleisch zu. Zum Hauptgericht gab es geschmortes Kraut mit Gemüse und gegrillte Münchner Würstchen. Der Abend endete mit einer Verkostung der Speisen, den Musikstücken und dem Vortragen von Gedichten der Russlanddeutschen.

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Programms zugunsten der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen