Bewahrung der Dialekte der Russlanddeutschen in Sibirien

Es ist bemerkenswert, dass in den Dörfern des Gebiets Omsk die Deutschen immer noch Dialekte sprechen – Plautdietsch und Schwäbisch. Das Kultur- und Geschäftszentrum „Deutsch-Russisches Haus // Omsk“ hat eine Reihe von Videos „Schwänke im Gebiet Omsk" aufgenommen.

„Das Deutsch-Russische Haus trägt zur Erhaltung der Dialekte der Russlanddeutschen bei. Bei regionalen Sprach – und Jugendprojekten nehmen wir den Informationsblock ‚Dialekte der Russlanddeutschen‘ unbedingt ins Programm auf, eröffnen frühkindliche Lerngruppen für Kinder von 4-6 Jahren, reisen in deutsche Dörfer und drehen Videos“, sagt Andreas Dell, Koordinator für Jugendarbeit des DRH.

Im Gebiet Omsk gibt es Menschen, die Schwanken in Dialekten schreiben und erzählen. Schwank ist laut Wikipedia ein Genre der deutschen städtischen mittelalterlichen Literatur, eine kleine humorvolle Erzählung in Gedichten und später auch in Prosa, oft satirisch und belehrend.

Das Deutsch-russische Haus präsentierte in sozialen Netzwerken die Rubrik „Schwänke im Gebiet Omsk“. Der Held von Schwanken war Adolf Walter, ein Bewohner des Dorfes Margenau des Gebiets Omsk. Über sich und Schwanken erzählt er in Videos auf dem YouTube-Kanal des DRH.

Rubriken: Spracharbeit