In Kaliningrad fand das Projekt „Sprachmarathon für Russlanddeutsche des Kaliningrader Gebiets“ statt


Für den Zweck der Entwicklung der ethnokulturellen Identität in Kaliningrad und im Kaliningrader Gebiet werden regelmäßig Veranstaltungen zu den traditionellen Feiertagen der Russlanddeutschen durchgeführt. Dementsprechend wurde vom 1. bis 24. Dezember das Projekt organisiert, das die Erweiterung der Kenntnisse über die Geschichte, Kultur und der Weihnachtstraditionen des Volkes sowie die Entwicklung kreativer Fähigkeiten förderte.

In diesem Jahr nahmen 25 Familien an diesem Projekt teil. Das Thema war der magischen Vorweihnachtszeit gewidmet, in der die Teilnehmer sangen, tanzten, bastelten, kochten und dekorierten ihre Häuser.

Im Rahmen des Projektes wurde ein Programm in den Bereichen: Deutsch, Kreativität, Musik und Theater vorbereitet. Jede Familie erhielt 24 Umschläge mit Verteilungsmaterialien und Aufgaben zum Ausfüllen. Jeden Tag öffneten die Teilnehmer die Umschläge mit neuen Aufgaben, erledigten sie und erstellten Foto- und Videoberichte darüber, wie sie traditionelle nationale Gerichte zubereiteten oder Lieder auf Deutsch lernten.

Während des Projekts wurden die Familien von den Figuren aus dem Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ unterstützt. Dazu wurden im Voraus 8 Videos über die Traditionen des Weihnachtsfestes bei Russlanddeutschen mit allen Figuren gedreht.

Das Projekt ermöglicht den Familien, einander kennenzulernen und näher an ihrer Muttersprache, Tradition und Kultur zu sein.

Das Ergebnis des Projekts war ein gemeinsames Video.


Das Projekt mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Förderprogramms zugunsten der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen