Im Jahr 2022 feiert der Literaturklub „Die Welt im Wort“ sein 12-jähriges Bestehen. Am 23. Januar versammeln sich die Mitglieder des Klubs – russlanddeutsche Dichter, Schriftsteller und Übersetzer – im Deutsch-Russischen Haus zu einer feierlichen Veranstaltung. Die Feierlichkeit beginnt um 15:00 Uhr Moskauer Zeit.
„Am 14. Januar 2010 entstand bei einem Projekt des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur die Idee, einen Literaturklub zu gründen“, sagt Elena Seifert, Leiterin des Klubs, Schriftstellerin und Übersetzerin sowie Doktorin der philologischen Wissenschaften. „Ich nahm das Angebot, die Leitung zu übernehmen, mit Freude an. Ich verlieh dem Klub den Namen ‚Die Welt im Wort‘. So hieß mein Literaturklub in Kasachstan.“
Die Veranstaltung umfasst eine Präsentation des Hörbuchs „Schmelzendes Boot“ von Elena Seifert, ein Quiz zur Geschichte und die Verleihung von Dankesurkunden an die Ehrenmitglieder des Klubs.
Die Adresse der Veranstaltung lautet wie folgt: Ul. Malaja Pirogowskaja, 5, Deutsch-Russisches Haus (Erdgeschoss, Raum „Berlin“).
Der Eintritt ist frei.
Der Blog des Literaturklubs ist unter diesem Link zu finden.
Übersetzt aus dem Russischen von Evelyn Ruge