Vom 21. bis 27. Februar findet zum zehnten Mal die offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ zur Popularisierung der deutschen Sprache und der Kultur des Schreibens statt. Jeder, der sich für die deutsche Sprache und Kultur interessiert, kann sich an der Aktion beteiligen.
Im Jahr 2021 nahmen mehr als 70.000 Menschen aus 80 Regionen Russlands und 36 anderen Ländern an der Aktion teil. Das Offline-Diktat wurde an 1753 Standorten geschrieben.
Zur Teilnahme eingeladen sind Schüler, Lehrer und Studierende russischer und ausländischer Universitäten sowie alle, die Deutsch lernen und ihre Kenntnisse testen möchten. Den Teilnehmenden werden Texte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad angeboten. In diesem Jahr stehen die Volkskunst und das immaterielle Kulturerbe sowie die Geschichte der Russlanddeutschen im Mittelpunkt.
Das Online-Diktat kann von überall auf der Welt bei der jährlichen Online-Übertragung am 21. Februar um 13:00 Uhr Moskauer Zeit im persönlichen Account auf der offiziellen Website der gesamtrussischen Aktion „Tolles Diktat“ geschrieben werden. Dazu müssen Sie sich bis zum 20. Februar registrieren oder Ihren bestehenden persönlichen Account aktualisieren. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.
In einigen Städten Russlands wird es auch Veranstaltungsorte offline geben. Die Liste der Orte kann auf der offiziellen Website der Aktion gefunden werden und Sie können sich dann mit den Koordinatoren der Regionen in Kontakt setzen. Diese Liste wird nach und nach aktualisiert, sobald neue Standorte registriert werden. Wir laden allgemeinbildende Einrichtungen, Universitäten, Schulen mit der Vertiefung in die deutsche Sprache, Schulen mit ethnokultureller Komponente und Begegnungszentren für Russlanddeutsche ein, in ihrer Einrichtung das Offline-Diktat durchzuführen. Auch dazu müssen Sie sich registrieren oder Ihren bestehenden persönlichen Account aktualisieren. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.
Die jährliche Aktion findet auf Initiative von gesellschaftlichen Organisationen der Russlanddeutschen statt und fällt zeitlich mit dem Internationalen Tag der Muttersprache zusammen, der 1999 von der UNESCO eingeführt wurde und am 21. Februar gefeiert wird.
Das erste Übungsdiktat in deutscher Sprache wurde 2013 unter den Schülern des Gebiets Tomsk durchgeführt. Schon im darauffolgenden Jahr schlossen sich das Gebiet Nowosibirsk und die Region Altai der Aktion an. Im Jahr 2015 wurde beschlossen, die Aktion im gesamtrussischen Gebiet durchzuführen. An das Gebiet Tomsk schlossen sich die Deutsch-Russischen Häuser von Moskau, Nowosibirsk und Barnaul sowie die Zentren der deutschen Kultur des Gebiets Omsk an.
Die Organisatoren der gesamtrussischen offenen Aktion „Tolles Diktat – 2022“: Der Internationale Verband der deutschen Kultur, das Russisch-Deutsche Haus Tomsk und die Online-Schule der deutschen Sprache „Deutsch Online“.
Gefördert durch: das Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation, das Ministerium für Bildung der Russischen Föderation und die Föderale Agentur für Nationalangelegenheiten in Russland in Kooperation mit der Interregionalen Assoziation der Deutschlehrkräfte, der Russischen Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität, der Pädagogischen Staatlichen Universität Moskau und der Staatlichen Linguistischen Universität Moskau.
Unterstützung durch Informationsquellen: Die Moskauer Deutsche Zeitung, das russischsprachige Nachrichten- und Informationsportal in Berlin „BERLIN24“, das Jugendinformationsportal in Tjumen und dem Gebiet Tjumen „Moi-portal“ und das Informationsportal der Russlanddeutschen RusDeutsch.
Verfolgen Sie die Nachrichten zur gesamtrussischen offenen Aktion „Tolles Diktat – 2022“ in unseren VKontakte- und Facebook-Gruppen sowie auf unserem Instagram-Account.
Übersetzt aus dem Russischen von Evelyn Ruge