Ergebnisse des Wettbewerbs „Familientraditionen zu jeder Zeit“ bekanntgegeben!


Am 15. Juni hat die Jury die Ergebnisse des kreativen Wettbewerbs „Familientraditionen zu jeder Zeit“ bekanntgegeben. Der Wettbewerb zielt auf die Bewahrung und Entwicklung von Familientraditionen und Identität der Russlanddeutschen. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement!

Der Wettbewerb war vom 9. März bis dem 15. Mai 2022 durchgeführt worden. Teilnehmen konnten die russlanddeutschen Familien mit Kindern im Alter von neun bis 15 Jahren sowie alle Familien, die sich für die deutsche Sprache und Kultur der Russlanddeutschen interessieren.

Die Teilnehmer erzählten über die wichtigsten Ereignisse und Etappen in der Geschichte ihrer Familien, teilten beliebte Familientraditionen oder enthüllten sogar das Geheimnis einer Familienreliquie, indem sie eines der passenden Formate für ihre Projekte wählten: Eine Präsentation, einen Comic oder einen Zeichentrickfilm. Die Projekte wurden in verschiedenen Aufführungstechniken dargestellt: Von traditionellen Textpräsentationen bis hin zu Sand- und handgezeichneten Animationen.

Die Jurymitglieder gaben daher zu, dass sie durch kreativen Talent, Vorstellungskraft, Ideenreichtum und Teamgeist der Teilnehmer beeindruckt worden waren. Darüber hinaus lobten sie bei den Wettbewerbsteilnehmern die Fähigkeit, die Gedanken logisch und verständlich auszudrücken und auf Deutsch zu vermitteln.

„Ich freue mich darüber, dass sich ganze Familien an dem Projekt beteiligten. Sowohl Kinder als auch Eltern zeigten sich interessiert.

Die Wettbewerbsbeiträge zeigten deutlich, wie ehrfürchtig jede Familie die Bewahrung und das Kennenlernen der Familientraditionen behandelt, wie man sich die Mühe macht, die Kommunikation zwischen den Generationen und die herzlichen Beziehungen zwischen Eltern und Kindern aufrechtzuerhalten und Reliquien zu bewahren.

Ich bin davon überzeugt, dass eine Familie umso stärker und einmütiger ist, je mehr Traditionen sie hat“, sagte Natalja Perewoschtschikowa, eine der Jurymitgliederinnen des Wettbewerbs.

Die Jury bewertete die Projekte nach folgenden Kriterien: Inhaltliche Übereinstimmung der kreativen Arbeit mit dem deklarierten Thema, Originalität des Projekts, inhaltliche Tiefe und Darstellung des Themas, Einhaltung der Normen der deutschen Sprache.

Wir freuen uns, Ihnen die Gewinner des Wettbewerbs vorstellen zu dürfen:

- Familie Ajssow/Sajzew (Präsentation)

- Familie Bobb (Animationsfilm)

- Familie Wassiljew (Präsentation)

- Familie Wladimirow (Präsentation)

- Familie Woschtschanikin (Präsentation)

- Familie Gessler (Comic)

- Familie Daniljuk (Animationsfilm)

- Familie Dantschenko (Präsentation)

- Familie Dmitrijew (Präsentation)

- Familie Dreifeld/Newerow (Präsentation)

- Familie Sachwatkin/Knutas/Schtschankin (Comic)

- Familie Siemens (Präsentation)

- Familie Ijewlew (Präsentation)

- Familie Kari (Präsentation)

- Familie Kunz (Präsentation)

- Familie Kurakin (Zitzer) (Comic)

- Familie Latyschew (Präsentation)

- Familie Naryschew (Präsentation)

- Familie Ossadtschuk (Schmiedgel) (Präsentation)

- Familie Ossokin (Präsentation)

- Familie Poleschtschuk (Präsentation)

- Familie Popow (Nikkel) (Animationsfilm)

- Familie Richter (Comic)

- Familie Timergalijew (Animationsfilm)

- Familie Tkatschenko (Comic)

- Familie Filbert (Präsentation)

- Familie Judin (Präsentation)

Die Jury will auch eine Reihe von Projekten extra vermerken, die zwar als Gewinner nicht ausgezeichnet wurden, aber aufgrund der inhaltlichen Tiefe und Darstellung des Themas einen gesonderten Preis verdienten.

Mit einem Sonderpreis wurden ausgezeichnet:

- Familie Guljajew (Animationsfilm)

- Familie Gussew (Präsentation)

- Familie Diwakow (Animationsfilm)

- Familie Minin (Präsentation)

- Familie Papka/Netesa (Präsentation)

- Familie Tjutin (Präsentation)

- Familie Funk (Präsentation)

Namensdiplome mit Informationsschreiben an die Gewinner und Zertifikate an die Teilnehmer werden per E-Mail verschickt.

Das Organisationskomitee des Wettbewerbs dankt allen Teilnehmern für ihr Engagement und Kreativität sowie den angesehenen Mitgliedern der Jury für ihre harte Arbeit und professionelle Expertise!

Rubriken: Wettbewerbe, Ausschreibungen