Workshops für angewandte Kunst, Küche und Handwerke der Russlanddeutschen im Deutsch-Russischen Haus in Omsk


Am vergangenen Wochenende startete das Deutsch-Russische Haus in Omsk ein Projekt, das der Kultur, den Traditionen und dem Alltagsleben der Russlanddeutschen gewidmet ist. Im Rahmen dieses Projekts ist für das Jahr 2023 eine ganze Reihe von Workshops für angewandte Kunst, Kochen und verschiedene Handwerke für russlanddeutsche Familien im Deutsch-Russischen Haus geplant.

„Man kann jedes Volk besser verstehen, wenn man seine Kultur, die Besonderheiten des Alltags, die Traditionen und die Küche kennt. Dieses Projekt zielt darauf ab, kulturelle Besonderheiten, die in russlanddeutschen Familien herrschen, zu sammeln und an Kinder und deren Eltern und Großeltern weiterzugeben.

Diese Traditionen dürfen nicht in Vergessenheit kommen und nicht nur in einzelnen Familien bleiben, sondern in neuen Familien zu neuem Leben kommen“, erklärt Projektleiterin Marina Prib.

Anfang Februar wurde ein Workshop zur Herstellung eines traditionellen Hochzeitskranzes und eines Spruchs organisiert.

Ljudmila Fengler, eine Bewohnerin des deutschen Dorfes in der Region Omsk, kam zum Kultur- und Geschäftszentrum, um die Teilnehmer mit den Hochzeitstraditionen der Russlanddeutschen bekannt zu machen und ihnen die Technik der Herstellung von Blumen für die Ansteckblume des Bräutigams und des Brautkranzes beizubringen, die sie von ihrer Mutter gelernt hatte. Jeder Teilnehmer konnte Schritt für Schritt lernen, wie man eine Ansteckblume mit den eigenen Händen herstellt.

Im Rahmen des zweiten Workshops lernten die Gäste die Kunst des Spruches kennen und erfuhren mehr über seinen Platz im Leben und im Alltag der Russlanddeutschen. Dann stellten sie selbst einen Spruch in einer ungewöhnlichen Technik her.

Der nächste Workshop ist für Anfang März geplant.


Die Veranstaltungen werden mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen