Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad führte Jugendprojekt in Swetlogorsk durch


Am 25. März hat in der Stadt Swetlogorsk im Gebiet Kaliningrad ein umfassendes Projekt für Jugendliche stattgefunden.

Die Teilnehmer waren die Aktivisten des Jugendklubs „RuDeKinder“. Für die Jugendlichen war eine ganze Reihe interessanter Aktivitäten für den ganzen Tag vorbereitet worden.

Zur Eröffnung des Projekts traten die Vorsitzende des Jugendrats der Zentralen und der Nordwestlichen Regionen Russlands und des Kaliningrader Gebiets Waleria Bühler, und Mitgliederin des Jugendringes der Russlanddeutschen Maria Becker und „RuDeKinder“-Leiterin Regina Schäfer mit Grußworten auf.

Im Rahmen der Projektblöcke konnten die Jugendlichen mehr über die Tätigkeit der Selbstorganisation der Russlanddeutschen und des Jugendrates erfahren, sich gemeinsam mit Katharina Bakajewa in einem Teamspiel beweisen, mit Elisaweta Selinskaja über ethnische Identität diskutieren und Deutschkenntnisse unter Beweis stellen, Netzwerkprojekte kennenlernen und mit Waleria Bühler die bevorstehenden Aktivitäten des Klubs planen.

Ein interessanter Punkt des Projekts war die tanz- und musikalische Ethnopause durchgeführt von Marina Pylenok und Maria Becker, die an der Ostseeküste stattfand.

Der kreative Abschluss des Projekts war die Präsentation der Künstlervereinigung der Russlanddeutschen gefolgt von einem Workshop zur Erstellung eines einzigartigen T-Shirts mit dem RuDeKinder-Logo.

Noch viele nicht weniger interessante Aktivitäten erwarten den Jugendklub in der Zukunft! Wenn Sie beitreten und mitmachen möchten, wenden Sie sich an die Klubsleiterin Regina Schäfer.

Rubriken: JdRNachrichten aus den Regionen