Neue BiZ-Bote-Ausgabe erzählt über Hochzeitstraditionen der Russlanddeutschen


Der Sommer ist die Zeit der Hochzeiten und daher lohnt es sich, die 2. Ausgabe des Informations- und Methodenmagazins „BiZ-Bote“ im Jahr 2023 herunterzuladen, das den Hochzeitstraditionen der Russlanddeutschen gewidmet ist. Die Ausgabe enthält Materialien zu den Hochzeitstraditionen der deutschen Minderheit und Mennonitendeutschen, Workshops zur Herstellung eines Brautkranzes und Spruchen als Hochzeitsgeschenk, Spiele zum Thema der Ausgabe und vieles mehr.

Außerdem findet man in der Ideen für thematische Lektionen für Grundschulkinder zum Thema der Bekleidung der Braut und im Rahmen der ethnokulturellen Clubs von Deutschliebhabern; Szenarien von Theateraufführungen; Liedertexte und die Geschichte ihres Auftretens; Rezepte für Gerichte, die traditionell für Hochzeiten zubereitet werden und vieles mehr.

Darüber hinaus enthält die Ausgabe erstmals seit Erscheinen des Magazins im gewohnten Format (also seit 2012) Informationen darüber, wer und wie das Magazin liest, welche Rubriken die Leserinnen und Leser am interessantesten finden und was sie sonst noch gerne in den Ausgaben lesen würden. Das Material wurde auf Basis einer im Mai durchgeführten Leserbefragung des „BiZ-Bote“ erstellt. Die eingegangenen Antworten werden helfen zu verstehen, wie die Zeitschrift in den nächsten zehn Jahren aussehen soll. Das neue Konzept wurde bei der Vorstandssitzung des Instituts für Ethnokulturelle Bildung - BiZ am 30. Juni besprochen. Es ist geplant, dass das ausgearbeitete Konzept auf der sprachwissenschaftlichen und praktischen Konferenz vorgestellt wird, die vom 30. Oktober bis 4. November in Tomsk stattfinden wird.

Die neueste Ausgabe des BiZ-Bote-Magazins finden Sie in der Elektronischen Bibliothek der Russlanddeutschen auf dem RusDeutsch-Portal.

Rubriken: BiZ