Wir stellen unseren Leserinnen und Lesern einen der ersten Gewinner des Gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2023“ vor. In diesem Jahr wurde auf Beschluss des Organisationskomitees der Gewinner in der Nominierung im nach Rudolf Pflugfelder benannten Sportbereich Tanzsporttrainer, Finalist der Russischen Meisterschaft unter Amateuren und Profis und der Master-Gala Offenen Meisterschaft unter Profis in Österreich (Innsbruck), wiederholter Teilnehmer am TV-Projekt „Tanzen mit Stars“ (rus.: „Tanzy so Swjosdami“) Denis Kasper.
Denis Kasper wurde am 15. März 1978 in der Stadt Osch in der Republik Kirgisistan in eine russlanddeutsche Familie hineingeboren.
Im Jahr 1995 ging der Junge in die erste Klasse und begann gleichzeitig den Unterricht in einem Tanzclub zu besuchen. Nach Denis bekam auch seine jüngere Schwester Ksenia ein Interesse für das Tanzen. So entstand ein strahlendes Duett von Balltänzern.
Frühkindliches Interesse, zusammen mit angeborenem Talent und harter Arbeit, ermöglichten dem jungen Paar große sportliche und kreative Ergebnisse sowie internationale Anerkennung zu erreichen.
Nach zwei Jahren Balltänze werden Denis und Ksenia Gewinner von Balltanzwettbewerben in zentralasiatischen Städten. Nach ihrem Umzug nach Ufa nehmen sie an Balltanzwettbewerben in Deutschland, Großbritannien, den USA und Japan teil. Eventuell werden sie Gewinner der Weltmeisterschaften. Während seines Studiums in Ufa beteiligt sich Denis auch aktiv am Leben und den Aktivitäten der öffentlichen Organisation der Deutschen Baschkortostans, engagiert sich in einer Jugendtanzgruppe und unterstützt Veteraninnen und Veteranen der Organisation.
Durch Siege bei internationalen Balltanzwettbewerben erhielt das Paar den Titel „Meister des Sports Russlands“ (Ehrentitel für herausragende Sportlerinnen und Sportler – Anm. d. Üb.). Im Jahr 2005 schloss Denis Kasper sein Studium an der Neuen Humanitären Universität von Natalia Nesterowa (heute Moskauer Bildungsakademie von Natalia Nesterowa) mit der Spezialisierung als Balltanz-Lehrer ab. Denis setzte seine sportliche und kreative Karriere fort, verfeinerte seine Fähigkeiten und zeigte gute Ergebnisse bei verschiedenen Wettbewerben und Wettkämpfen, darunter der Russischen Meisterschaft unter Amateuren und Profis, der Masters Gala Offenen Meisterschaft unter Profis in Österreich (Innsbruck) und vielen anderen. Er ist wiederholter Teilnehmer des Fernsehprojekts „Tanzen mit Stars“ (rus.: „Tanzy so Swjosdami“). Die berühmte TV-Show brachte Kasper wahre Volksliebe und wurde zu einem Wendepunkt im Leben des Tänzers. Im Jahr 2011 eröffnete Denis Kasper ein Balltanzstudio „Galla Dance“ und begann, sich aktiv an Lehr- und Training-Aktivitäten zu beteiligen, indem er Meisterkurse in lateinamerikanischen Tänzen sowohl in verschiedenen Regionen Russlands als auch im Ausland gab.
Denis‘ kreative Tätigkeit beschränkt sich heute nicht nur auf das Tanzen – er schreibt auch Musik und arrangiert. Zusammen mit seiner Frau, Partnerin und Gleichgesinnten Maria zieht er drei Kinder groß. Das Paar gibt Balltanzunterricht und erzieht eine neue Generation von Tänzern und Sportlern.
5 Fragen vom RusDeutsch-Portal an Denis Kasper:
1. Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule und warum? Hat es igrendwie Ihre Berufswahl beeinflusst?
Seit meiner Kindheit trieb ich Tanzen. Aufgrund der häufigen Fahrten zu Wettbewerben musste ich den Unterricht in der Schule auslassen. Aber ich habe immer versucht, den fehlenden Lehrstoff nachzuholen und zusätzlich fleißig selbst zu lernen.
Daher ist es schwierig, ein Lieblingsfach zu nennen. Vielleicht Geschichte, die unser Lehrer gut beigebracht hat. Wir könnten seiner Rede und seinen Geschichten endlos zuhören.
2. Welche deutschen Charaktereigenschaften fallen Ihnen an sich selbst auf?
Ich liebe Ordnung wirklich.
Man könnte sogar sagen, ich sei zu pedantisch. Ein weiteres Merkmal ist die Pünktlichkeit, ich kann es nicht vertragen, zu spät zu kommen. Auch bei meiner Arbeit sollte alles logisch und geordnet sein.
3. Was ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste für einen Vertreter Ihres Berufs bzw. der Tätigkeit?
Das Wichtigste ist die Liebe zu der Arbeit, die man macht, die Einbindung in den Prozess und die Fähigkeit, sich das gewünschte Ergebnis auf dem Weg zum Ziel klar vorzustellen.
4. Haben Sie ein Vorbild bzw. einen Helden unter den historischen Persönlichkeiten? Wenn Sie mit ihr oder ihm sprechen könnten, was würden Sie fragen?
Einer meiner Lieblingskomponisten ist Eduard Artemjew, der leider kürzlich verstorben ist. Er hat wunderbare Musik für Filme geschrieben.
Ich erinnere mich daran, dass ich beim Hören seiner Werke gedacht habe: „Gott, dieser herausragende Komponist lebt noch in unserer Zeit.“ Und es hat mich damals so glücklich gemacht.
Jetzt würde ich gerne mit ihm über Musik sprechen und ihn fragen, wie er in den Prozess des Musikschreibens für den Film „Sklavin der Liebe“ (ein sowjetischer Spielfilm aus dem Jahr 1976 – Anm. d. Üb.) vertieft war.
5. Wovon träumen Sie heute?
Ich träume heute vor allem vom Frieden. Dass wir lernen, einander zuzuhören und die Stimmen voneinander zu hören, einander zu verstehen und zu akzeptieren.
Damit wir mit allen Menschen auf unserem wunderschönen Planeten kommunizieren können, ohne zurückzublicken und Angst zu haben.
Und wir erinnern Sie daran, dass Sie bis einschließlich 20. August auf der offiziellen Website des gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2023“ für Ihre Lieblingsnominierten in den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Pädagogik und soziales Engagement stimmen können. Die Preisverleihung findet am 16. September in Moskau statt.