In diesem Jahr wurde auf Vorschlag der Vertreter der Selbstorganisation der Russlanddeutschen und auf Beschluss des Organisationskomitees eine neue Nominierung im gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ eingeführt – „Effektive/r Leiter/in“. Der Gewinner in dieser Kategorie wurde Viktor German, Mitglied des Vorstands von Industrieunternehmen der Stadt Barnaul, Mitglied der Regionalen National-kulturellen Autonomie der Altai-Deutschen.
Viktor German wurde am 27. Februar 1948 im Dorf Ust-Kalmanka der Region Altai in einer kinderreichen Familie geboren. Seine Kindheit fiel auf die schwere Nachkriegszeit.
Im Alter von 17 Jahren trat der junge Mann in das Altai-Motorenwerk ein, um den Beruf eines Drehmaschinenarbeiters zu erlernen. Dank seiner Beharrlichkeit, Disziplin, Verantwortlichkeit und Aufmerksamkeit gegenüber anderen Menschen erzielte er in diesem Beruf beachtliche Erfolge. Seit 1986 war er Leiter einer Kraftstoffausrüstungswerkstatt.
Im Jahr 1991 gründete Viktor German das Altai Precision Components Plant (AZPI) und übernahm die Leitung. Das AZPI entwickelte sich schließlich zu einem der Flaggschiffe der russischen Maschinenbauindustrie. Seit 2004 arbeitet das AZPI mit dem bekannten deutschen Unternehmen Bosch an der Ausrüstung von Motoren für KamAZ-Fahrzeuge zusammen.
Im Laufe seiner Karriere leistete Viktor German einen großen Beitrag zur Entwicklung der Industrie nicht nur der Region Altai, sondern im ganzen Land. Sein Unternehmen ist auch international bekannt und angesehen.
Viktor German ist aktives Mitglied der Regionalen National-kulturellen Autonomie der Altai-Deutschen und nimmt regelmäßig an den Aktivitäten der Organisation teil.
Somit kommt unsere Serie der Vorstellungsberichte über die Nominierten und Gewinner des gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2023“ zu Ende. Die Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner dieses Jahres findet am 16. September in Moskau statt.