Wir stellen Ihnen Biographie und Leistungen der Nominierten des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2019“ in der Kategorie „Ziviles Engagement“ (Artur-Karl-Preis), einer aktiven Teilnehmerin der öffentlichen Bewegung der Russlanddeutschen, der Vorsitzenden der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Nowosibirsk, des Mitglieds der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Maria Henniberg (Gebiet Nowosibirsk) vor.
Maria Alexandrowna Henniberg (geb. Metzger) wurde am 17. März 1951 in Nowosibirsk in einer russlanddeutschen Familie geboren. Schon in der Schule war sie eine der besten Schülerinnen. 1966 ging sie in die Handelsfachschule, Fachbereich „Verkäuferin“. Von 1969 bis 1992 arbeitete sie in „Sibtekstilmasch“ (Militärprodukte).
Da war Maria Henniberg die Vorsitzende des Frauenrates. Schon damals begann sie, Hilfe für ihre Nachbarn zu organisieren. Von 1996 bis 2004 arbeitete Maria in der Gesellschaft „Wiedergeburt“ in Nowosibirsk. Seit 1997 besuchte sie die Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Nowosibirsk, seit 2004 war sie Buchhalterin der Gemeinde und seit 2011 Vorsitzende der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde. Von 2016 bis heute ist Maria Henniberg Predigerin der Gemeinde.
Maria Henniberg ist Mitglied des öffentlichen Rates des Regionalen Deutsch-Russischen Hauses in Nowosibirsk. Sie nimmt an Kalenderfeiertagen der Russlanddeutschen, Festivals teil. Als Vorsitzende und Predigerin der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Nowosibirsk leitet sie Gottesdienste in deutscher und russischer Sprache, unter anderem für ältere Gemeindemitglieder, pflegt und erleuchtet sie geistlich, organisiert und hält religiöse Feiertage, Zeremonien und Gedenkfeiern.
Sie hilft Bedürftigen, organisiert Versammlungen für Menschen mit schwierigen Lebensbedingungen und übergibt die gesammelte Diözese an das katholische Caritas-Zentrum in Nowosibirsk.
Maria Henniberg plant, mehr Jugendliche für die Evangelisch-Lutherische Gemeinde zu gewinnen, um Gottes Wort zu verbreiten und weiterhin gezielte Hilfe zu leisten. Auf die Frage, ob es möglich ist, allen überall zu helfen, antwortet sie: „Der Herr gibt Zeit für alles“.
Maria Henniberg hat eine Vielzahl von Diplomen, Zertifikaten und Dankesbriefen, darunter: Zertifikat der Union der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (1963); Anerkennungsschreiben für die aktive Teilnahme am interregionalen Weihnachtsmarkt in Kujbyschew (2012); ein Dankesschreiben vom DRH Nowosibirsk für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der ethnokulturellen Plattform „Nemetskaja Sloboda“ im Rahmen des 21. Internationalen Festivals der nationalen Kulturen in Berdsk (2016); Dankesbrief des Generalkonsulats für die Teilnahme an der Organisation und Durchführung des deutschen Weihnachtsmarktes (2018); Dankesbrief des Abgeordneten der gesetzgebenden Versammlung der Region Nowosibirsk „Für die methodische und organisatorische Unterstützung des Kultur- und Bildungsprojekts „Weihnachtstage“ (2019) usw.
Derzeit ist Maria Henniberg Vorsitzende der örtlichen religiösen Organisation „Evangelisch-Lutherische Gemeinde“ in Nowosibirsk, Mitglied der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Mitglied des öffentlichen Rates des Regionalen Deutsch-Russischen Hauses in Nowosibirsk.
Nehmen Sie an der Online-Abstimmung für die Nominierten des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2019“ vom 12. August bis 8. September teil!