Die Einführung eines Selbstisolationsregimes in Russland war der Anlass für die Anpassung der Arbeit von Deutschkennerklubs und der Aktivitäten zur Entwicklung von Sprachprogrammen in ein neues Format umzusetzen.
Seit dem 28. März setzen zwölf Deutschkennerklubs für Kinder und Erwachsene in Kaliningrad und im Gebiet Kaliningrad ihre Treffen im Online-Format fort. Die Teilnehmer der Treffen zeigten hohe Aktivität und Interesse an der Organisation von Videokonferenzen, nachdem sie über die Möglichkeit erfahren hatten, die sprachlichen Treffen, ohne das Haus zu verlassen, durchzuführen.
Von Anfang an stießen die Moderatoren der Deutschkennerklubs auf eine Reihe von technischen Problemen, die dank der Hilfe und Unterstützung den Teilnehmern in kurzer Zeit gelöst werden konnten. Es wurde den älteren Teilnehmern fern erklärt, wie die erforderlichen Programme auf ihrem PC installiert werden, und den Moderatoren gezeigt, wie sie die Teilnehmer beim Erstellen einer Videokonferenz zum Chat hinfügen können. Die Online-Treffen sind etwas Neues sowohl für die Moderatoren, als auch für die Klubteilnehmer.
Neben dem Online-Format wurde eine neue Form der Fernaktivitäten in zwei Deutschkennerklubs für Erwachsene und in sieben Kinderklubs eingeführt. Die Moderatoren der Klubtreffen erarbeiten das Programm für jedes Treffen im Voraus und veröffentlichen die Aufgaben auf einer für alle Klubteilnehmer geeigneten Plattform. Im Gegenzug machen die Teilnehmer die Übungen innerhalb weniger Tage und senden sie, wenn sie fertig sind, an den Moderator in Form von schriftlichen Arbeiten, Video- und Fotomaterialien zur Prüfung.
Für die schnelle und optimale Anpassung der Programme beraten sich die Moderatoren der Treffen mit einem Betreuer für Spracharbeit, der seinerseits die Moderatoren bei der Bereitstellung zusätzlicher Lehrmittel, die eine ethnokulturelle Komponente umfassen, unterstützt und bei den gegebenen Umständen nicht nur interessante, sondern auch einfache Erklärung der Lernmittel anbietet.
Darüber hinaus führen die Mitarbeiter des Kultur- und Geschäftszentrums der Russlanddeutschen Online-Treffen mit Organisationsteams zur Vorbereitung der bevorstehenden ethnokulturellen Sprachplattformen für Kinder in Kaliningrad und in den Begegnungszentren der Russlanddeutschen des Gebiets Kaliningrad durch. Während der Online-Treffen werden Themen der Sprachplattformen sowie Arbeitsschwerpunkte der sprachlichen und ethnokulturellen Treffen im Rahmen von Projekten besprochen und Beratungen zur Gestaltung und Vorbereitung der Berichtsunterlagen durchgeführt.
Wir empfehlen allen Klubteilnehmern in der Selbstisolation, nicht bei erreichten Erfolgen stehen zu bleiben, sondern ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu verbessern.