November bis zum 1. Dezember findet im deutsch-russischen Haus in Moskau ein Treffen der Gewinner des Wettbewerbs "Freunde der deutschen Sprache" statt, dessen Höhepunkt eine feierliche Preisverleihung im Theaterzentrum "Auf dem Efeu" sein wird. Die Teilnehmer begannen sich am Abend zu versammeln, denn ein ereignisreicher Tag voller Workshops, Vorträge und unterhaltsamer Veranstaltungen steht bevor.
Am Abend des 28. November kamen die Teilnehmer nach Moskau, wo sie auf das erste organisatorische Treffen warteten. Ein Grußwort hielt der Projektmanager Sergei Grebenjukow, der Leiter der Föderalen Programme des Internationalen Bundes deutscher Kultur, Peter Schiefelbaen, und die Leiterin der Spracharbeit, Daria Schmidt. Die Führungskräfte begrüßten alle Gewinner und wünschten ihnen helle und interessante Tage in der Hauptstadt.
Aus dem Wettbewerb "Freunde der deutschen Sprache" werden neue Sternchen geboren. Und aus diesem Wettbewerb kommen einige dann in ein deutsch-russisches Haus.
- das hat Peter Schiefelbaen festgestellt.
Der nächste Tag war geprägt von vielen interessanten Workshops und interaktiven Vorträgen: Die Gewinner des Wettbewerbs wurden in Gruppen eingeteilt, von denen jede den Tag verbrachte, um nicht nur neues Wissen zu erwerben, sondern auch helle Emotionen zu erhalten! So hat eine Gruppe von Lehrern mehrere Workshops am Goethe-Institut absolviert: Referentin Marina Rimskaya ist Deutschlehrerin und Multiplikatorin des Deutschen Kulturzentrums. Goethe - erzählte von Deutschland in Bildern, und Katharina Tumanova ist eine Kandidatin der philologischen Wissenschaften, eine Multiplikatorin des Deutschen Kulturzentrums. Goethe - beleuchtete innovative pädagogische Praktiken und die Möglichkeiten, künstliche Intelligenz im Deutschunterricht einzusetzen.
Im russisch-deutschen Haus in Moskau fanden in der Zwischenzeit ebenso spannende Veranstaltungen statt: Die Teilnehmer des Treffens konnten eine Meisterklasse zur Herstellung von Weihnachtsspielzeug besuchen, die von der Leiterin der kreativen Treffen und Workshops, Olesya Ponomarenko, für sie durchgeführt wurde, sowie eine Masterklasse zur Genealogie von der Genealogieforscherin Olga Bondarenko.
Zwei weitere Ereignisse warten auf die Gewinner: ein Workshop in deutscher Sprache im Quizformat von der Multiplikatorin für Spracharbeit BiZ und der Lehrerin am Russischen Institut für Theaterkunst, GITIS Taissia Belyakova, sowie ein interaktiver Workshop an deutschen Orten in Moskau, den die Teilnehmer im Exursionsformat mit Natalia Leonova, einer Kunsthistorikerin, Journalistin und Autorin von Büchern über die Geschichte der Deutschen in Moskau live ansehen können.
Der Höhepunkt des ereignisreichen Programms wird die feierliche Preisverleihung für die Gewinner des IX. Allrussischen Wettbewerbs "Freunde der deutschen Sprache" sein, der am 30. November im Theaterzentrum "Am Efeu" stattfindet. Der Eintritt zur Zeremonie ist frei, aber die Anzahl der Plätze ist begrenzt: Sie müssen sich vor dem Besuch im Voraus über den Link registrieren. Um als Erster alle Neuigkeiten zu erfahren, folgen Sie dem Projekt "Freunde der deutschen Sprache" auf der offiziellen Website und der Vkontakte-Gruppe!