Osterstimmung in Kaliningrad


Das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad hat eine Reihe von Veranstaltungen zur Osterfeier durchgeführt.

Am 3. April startete der Online-Wettbewerb der Osterbilder „Hei, hei, kommt herbei! Suchen wir das Osterei!“ für alle Interessierten jeden Alters, die in der Stadt Kaliningrad und im Gebiet Kaliningrad wohnen. Die Bedingungen des Wettbewerbs waren ganz einfach. Man müsste ein Osterbild zeichnen und es im Album des Wettbewerbs in einer Gruppe in den sozialen Netzwerken des Kultur- und Geschäftszentrums der Russlanddeutschen in Kaliningrad veröffentlichen. Die Gewinner waren diejenigen, die die meisten Stimmen „Likes“ erhielten. Nach der Abstimmung wurden die Gewinner des Wettbewerbs mit Zertifikaten und denkwürdigen Souvenirs ausgezeichnet.

In der Osterwoche lernten die Teilnehmer des Deutschkennerklubs für Kinder „Max und Moritz“ zusammen mit der Moderatorin Ekaterina Malikova das Ostergedicht „Osterhäschen, komm zu mir“ und teilten ihre Leistungen miteinander.

Die Moderatorin des ethnokulturellen Kinderklubs „Basteln“ Olesja Ponomarenko bereitete zwei Kreativ-Workshops „Osterhahn“ und „Osterhase“ für alle Interessierten zur Herstellung von Ostersymbolen aus Papier und Teig vor. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Basteln finden Sie in den offiziellen Gruppen in den sozialen Netzwerken des Kultur- und Geschäftszentrums der Russlanddeutschen in Kaliningrad hier und hier.

Um eine festliche Stimmung zu schaffen, bereitete das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen ein kleines Oster-Quiz vor, bei dem jeder, ohne das Haus zu verlassen, seine Kenntnisse der Ostertraditionen mit den Fragen auf Deutsch prüfen konnte.

Zum Abschluss der Reihe der Osterveranstaltungen wurde eine muntere Morgengymnastik mit dem Osterhasen „Wach auf und tanz mit Osterhase“ und die Glückwünsche zum Osterfest im sozialen Netzwerken gepostet.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen