Sprachprojekt „Online-Treffen der Deutschkenner“ in Kaliningrad beendet


Vom 18. bis zum 27. Juni fand in Kaliningrad das Projekt „Online-Treffen der Deutschkenner (Intensiv)“ für Jugend- und Erwachsenenaktivisten von Russlanddeutschen statt.

Das Projekt hatte zum Ziel, die Sprachkenntnisse und -fähigkeiten der Teilnehmer durch vollständiges Eintauchen in die Sprachumgebung im Online-Format zu verbessern.

Am Projekt nahmen 20 Personen teil, die je nach Deutschniveau in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Das Programm umfasste tägliche Online-Treffen der Deutschkenner innerhalb von 10 Tagen mit 4–5 akademischen Stunden pro Tag am Nachmittag oder Abend.

Ein Bestandteil jedes Online-Treffens waren Informationen über die Geschichte, Kultur, Traditionen und das Leben der Russlanddeutschen. Die Teilnehmer nahmen an verschiedenen Spielen teil, wie z.B. das Online-Quiz „Russlands herausragende Deutsche“, das auf der Webseite RusDeutsch veröffentlicht ist, erfuhren über Informationsportale und andere Medien der Russlanddeutschen, sahen sich einen Animationsfilm „Wie deine Vorfahren nach Russland kamen“ von der Zeitschrift „Schrumdirum“ an, lernten berühmte literarische Werke der Russlanddeutschen kennen und diskutierten über die traditionellen Feste. Während der Online-Treffen konnten die Teilnehmer nicht nur neue Kenntnisse erwerben und an die Kultur seines Volkes herankommen, sondern auch neue Personen kennenlernen, mit ihnen Meinungen und Erfahrungen zu verschiedenen Themen austauschten und trotz des Online-Formats Bewegungsaktivitäten durchführen. Die Moderatoren waren Tatiana Lasareva und Marina Terekhina, qualifizierte Spezialisten mit Erfahrung im Online-Format.

Am Ende des Projekts wurden die Ergebnisse zusammengefasst und die Teilnehmer gaben ihr Feedback zum Projekt.

„Tolles Projekt! Vielen Dank für die Organisation, für nützliche und interessante Treffen in deutscher Sprache. Ich habe diese Tage mit großer Freude und Nutzen verbracht. Es war einfach, die Online-Plattform der Treffen zu benutzen. Mein ganz besonderer Dank geht an die Moderatorin der Treffen, Tatiana Lasareva. Es gab viele Informationen, aber dank Tatiana wurde die Grammatik ins Lot gebracht und der Wortschatz wurde erweitert“, teilte Malvina Meisengelter, Teilnehmerin der Gruppe vom Sprachniveau B1, ihre Eindrücke mit.

Ilja Richter, Teilnehmer der Gruppe mit Sprachniveau A2, berichtete auch über das Projekt:

Für mich sind Online-Treffen der Deutschkenner sehr wertvoll, weil sie dazu beitragen, die Sprache meiner Vorfahren aufrechtzuerhalten, die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch zu fördern, die Grundlagen der Grammatik zu wiederholen. In diesem Format wird die Fähigkeit zum schnellen Erlernen wichtiger Themen bei mündlicher und schriftlicher Rede verbessert. Ich bedanke mich bei Marina Terekhina, der Moderatorin der Treffen, für ihre Kompetenz und umfassende Unterstützung.

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Förderprogramms für Russlanddeutsche durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen