Die Anmeldung zum Online-Sprachmarathon ist für russlanddeutsche Familien eröffnet!


Vom 5. Oktober bis zum 2. November wird der Online-Sprachmarathon „In der Familie auf Deutsch mit Schrumdi“ stattfinden. Zur Teilnahme werden russlanddeutsche Familien mit Kindern im Alter zwischen 2–6 Jahren eingeladen.

Der Online-Sprachmarathon „In der Familie auf Deutsch mit Schrumdi“ findet schon zum zweiten Mal statt und ist in diesem Jahr dem 20-jährigen Jubiläum der deutschsprachigen Kinderzeitschrift „Schrumdirum“ gewidmet.

Im Rahmen des Projekts sind Kurse mit dem wissbegierigen und lustigen Schrumdi zu den verschiedensten Themen geplant. Eltern und Großeltern werden von Montag bis Freitag jeweils eine Online-Übung pro Tag öffnen und zusammen mit dem Kind die deutsche Sprache spielerisch erlernen können.

Der Kurs basiert auf dem methodischen Lehrmaterial „Deutsch mit Schrumdi“, das vom Internationalen Verband der deutschen Kultur für Sonntagsschulen und Kindergärten vorbereitet wurde. Speziell für den Marathon wurde eine Online-Plattform erstellt, auf der Video-Lektionen und andere Materialien zur Verfügung gestellt werden.

Zu Beginn und während des Marathons finden zwei kostenlose Webinare statt, bei dem ein Methodiker erklärt, wie man die Kinder richtig zu diesem Kurs vorbereitet und wie man mit ihnen zusammen lernt. Außerdem werden die Eltern Materialien zur Vorbereitung erhalten. Damit Erwachsene und Kinder den Fortschritt und die Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse sehen können, wurden zwei Quizze vorbereitet.

Für die Teilnahme an dem Projekt, muss ein Formular ausgefüllt werden.

Im Folgenden finden Sie Feedbacks von Teilnehmern des letzten Jahres:

Irina Skwortzowa (Omsk):

Ich habe nur schöne Erinnerung gewonnen, weil es sehr interessant war und es viel Material gab. Zusammen mit meinem Sohn Artjom lernten wir die deutsche Sprache und uns gefiel es, die verschiedensten Aufgaben zu lösen. Vor allem haben wir Gefallen an den Liedern gefunden und singen diese bis heute noch: ‚Ich bin ich und du bist du‘. Und es ist großartig, dass im gemeinsamen Chat andere Familien von ihren Erfolgen berichten und darüber sprechen, wie sie das Interesse bei dem Kind wecken. Das war motivierend und inspirierend. Wir warten mit Sehnsucht auf den nächsten Marathon!

Elena Stüler (Moskau): „Mein Sohn Kevin ist drei Jahre alt und meine Tochter Emily ist ein Jahr alt. Wir fliegen oft nach Deutschland zu ihren Großeltern, die schlecht Russisch sprechen. Um die Beziehung zwischen uns aufrechtzuerhalten, besuchte ich Deutschkurse, aber mit den Kindern beschränkte sich das Erlernen der Sprache nur auf Lieder und Gedichte. Das war zu wenig. Ich wusste nicht, wie ich mich der deutschen Sprache nähern und wie ich den Kindern die Kultur beibringen sollte.

Die Teilnahme an dem Marathon war ein Glücksfall für unsere Familie. Großmutter half uns bei dem Lösen der Aufgaben. Die Kinder konnten ganz leicht mit Mausi in das Spiel einsteigen und sich viele Wörter merken. Alles ist durchweg nach Themen geordnet und der Schwierigkeitsgrad nahm nach und nach zu. An Weihnachten nahm mein Sohn an dem Gespräch teil und nuschelte etwas vor sich hin – sein Opa verstand ihn. Ich bin dankbar dafür, dass wir angenommen wurden und diesen Weg mit einem unglaublichen Team von Organisatoren gegangen sind, die uns in jeder Phase unterstützt und ermutigt haben. Ich hoffe sehr darauf, dass wir ein weiteres Mal teilnehmen können“.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die Projektleiterinnen Julia Karich (julia-karih@yandex.ru) und Natalja Hretschkowa (Nataschkin@mail.ru), sowie an die Regionalleiterinnen Irina Skwortzowa (alirko7@mail.ru) des Gebiets Omsk und Olga Naryschewa (olbreit@sibmail.ru) des Gebiets Tomsk.

Der Online-Sprachmarathon „In der Familie auf Deutsch mit Schrumdi“ wird mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation stattfinden.

Rubriken: Wettbewerbe, Ausschreibungen