Start des 8. Gesamtrussischen Wettbewerbs „Freunde der deutschen Sprache“


Am 19. Oktober beginnt die Annahme der Anmeldungen für die Teilnahme am 8. Gesamtrussischen Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“, der im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres 2020/2021 stattfindet. Alle Liebhaber der deutschen Sprache können unabhängig von Alter und Sprachniveau teilnehmen.

Insgesamt gibt es neun Nominierungen: für Jugendliche, Familien, Begegnungszentren, künstliche und publizistische Arbeiten, Deutschlehrkräfte, die Wissenschaft, die Literatur und sogar einige Sondernominierungen.

Der Teilnehmer wählt das für ihn Interessanteste aus und bereitet dafür die Wettbewerbsarbeit vor. In jeder Nominierung gibt es genügend Raum für Kreativität: Dazu gehört die Erstellung eines Videos oder einer Zeichnung, ein Fotoshooting, ein Cover für ein beliebtes deutsches Lied oder Online-Unterricht. Teilnehmer jeden Alters werden für sich eine passende Aufgabe finden, die ihnen gefällt.

Das Einreichen der Anmeldung ist ganz einfach: Klicken Sie auf der Website des Wettbewerbs auf den Button „Teilnehmen“, füllen Sie das Formular aus und fügen Sie Ihre Arbeit oder einen Link dazu bei. Die Voraussetzungen werden im Abschnitt jeder Nominierung angegeben.

Die Annahme der Wettbewerbsarbeiten wird bis zum 31. Januar 2021 erfolgen. Die internationale Jury wählt in jeder Nominierung die besten Arbeiten aus, die dann in den Katalog des Wettbewerbs aufgenommen werden und die Gewinner werden zu einer feierlichen Preisverleihung eingeladen, welche Preise von den Partnern erhalten werden. Die anderen Teilnehmer erhalten Zertifikate.

In den Jahren des Bestehens des Projekts nahmen über 17.000 Menschen aus 73 Regionen der Russischen Föderation sowie aus Deutschland, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, der Ukraine, Weißrussland, Usbekistan und Georgien teil.

„Freunde der deutschen Sprache“ ist eines der bedeutendsten und größten Projekte des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur zur Förderung der deutschen Sprache und zur Bewahrung der ethnokulturellen Traditionen der Russlanddeutschen.

Die Partner des Wettbewerbs sind: DeutschOnline – Online-Schule für die deutsche Sprache, Föderale national-kulturellen Autonomie der Russlanddeutschen, Institut für ethnokulturelle Bildung – BiZ, Jugendring der Russlanddeutschen, Internationale Assoziation zur Erforschung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen, Goethe-Institut in Moskau, Helmholtz-Gemeinschaft in Moskau, Moskauer Deutsche Zeitung (MDZ).

Das Projekt wird durch das Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation finanziert.

Rubriken: SpracharbeitWettbewerbe, Ausschreibungen