Die Bewerbungsfrist für den 8. Gesamtrussischen Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ ist abgelaufen


Vom 19. Oktober 2020 bis zum 1. Februar 2021 war die Annahme von kreativen Arbeiten für den 8. Gesamtrussischen Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ geöffnet.

Der Wettbewerb findet im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft in Russland 2020/2021 statt. Alle Liebhaber der deutschen Sprache konnten unabhängig von Alter und Sprachniveau teilnehmen. Insgesamt sind mehr als 5000 Bewerbungen für den Wettbewerb eingegangen. Bekannt wurde er in den sozialen Medien, wo fast täglich die Rubrik „Deutsch mit Spaß“ veröffentlicht wurde, um die Teilnehmer bei der Erstellung kreativer Arbeiten in deutscher Sprache zu unterstützen. Die Rubrik bestand aus einer Sammlung von Wörtern zum Thema der Nominierungen. Das soziale Netzwerk Instagram war in diesem Jahr besonders beliebt: Es wurde ein Filter entworfen, mit der jeder Nutzer die Aussprache langer Wörter auf Deutsch üben konnte. Seit der Veröffentlichung dieses Filters haben sich mehr als 8000 Menschen diesen angesehen! Und weitere 1500 Menschen haben ihn ausprobiert.

Der diesjährige Wettbewerb bot viele ungewöhnliche, aber wie immer sehr kreative Nominierungen an. Die beliebteste von ihnen war die für die „künstlerischen Arbeiten“. Dank zweier Subnominierungen sind mehr als 2000 Bewerbungen eingegangen. Die erste von ihnen war das „Deutsch-Russische Jahr der Hochschulkooperation und Wissenschaft“, in dem es darum ging zu zeigen, wie die Teilnehmer die deutsch-russischen Beziehungen in jeglicher künstlerischen Technik sehen. Die zweite war die „Postkarte von Schrumdi“: Die Teilnehmer zeichneten ihre Städte und Wahrzeichen und schrieben „Grüße“ auf Deutsch im Namen von Schrumdirum, dem Helden einer gleichnamigen pädagogischen Zeitschrift für Kinder in deutscher Sprache. Basierend auf dieser Subnominierung haben Aktivisten von Jugendklubs aus Ufa und Kaliningrad Videos über Schrumdis Reisen in diese Städte gedreht.

Die „Nominierung für Jugendliche“ war mit mehr als 700 Einsendungen die zweitbeliebteste. Die Teilnehmer mussten ihre Interpretationen von beliebten deutschen Liedern in Video- und Audioform darbieten. Einige der Arbeiten wurden sogar in Studios aufgenommen! Diese Nominierung wurde in Partnerschaft mit „Deutsch Online“, der größten Online-Schule für die deutsche Sprache, durchgeführt. Außerdem wurden viele Rezepte für köstliche traditionelle deutsche Gerichte eingesandt. Schon bald werden wir sie ausprobieren!

Die drittbeliebteste Nominierung war die „Nominierung für Familien“. Eltern lasen gemeinsam mit ihren Kindern Bücher in deutscher Sprache.

Die internationale Jury wählt in jeder Nominierung die besten Arbeiten aus, die dann in den Katalog des Wettbewerbs aufgenommen werden. Die Gewinner werden zu einer feierlichen Preisverleihung eingeladen und erhalten Preise von den Partnern. Außerdem erhalten alle Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde.

Die Organisatoren des 8. Gesamtrussischen Wettbewerbs „Freunde der deutschen Sprache“ und der Komplementär der Online-Schule für die deutsche Sprache „Deutsch Online“ bedanken sich bei allen, die teilgenommen haben, für ihre Aktivität und Kreativität und dafür, dass Sie die Liebe zur deutschen Sprache mit uns teilen! Bis bald!


Das Projekt wird durch das Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation finanziert.

Rubriken: Spracharbeit