Es bleibt weniger als ein Tag bis zum Start der offenen gesamtrussischen Aktion „Tolles Diktat – 2021“. Die Online-Übertragung beginnt morgen, den 19. Februar, um 13:00 Uhr Moskauer Zeit. Am Tag zuvor sprachen wir mit den Gastgebern Dmitrij Weber und Anastassia Klee.
Gewinner des jährlichen nationalen Preises auf dem Gebiet der Rundfunkübertragung „Radiomania“, Hörfunkmoderator Dmitrij Weber:
„Dies ist nicht das erste Jahr, in dem ich an der Aktion teilnehme. Ich bin immer sehr interessiert und unterstütze mit großer Dankbarkeit die Projekte des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur.
Ich erachte diese Aktion als sehr wichtig und sie trägt dazu bei, die Sprache in unserem Umfeld zu popularisieren. Auf diese Weise können wir unsere Vorfahren würdigen.
Natürlich ist diese Aktion für mich und für viele Menschen anregend und motivierend, und wenn auch nicht, um die Sprache direkt zu lernen, so doch, um die Kultur genauer zu studieren und in sie einzutauchen. Ich würde sehr gerne selbst das Diktat schreiben, jedoch ist mein Deutsch nicht so gut, aber ich hoffe darauf, dass ich in naher Zukunft die Möglichkeit haben werde, an einem der Sprachprogramme des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur teilzunehmen. Und vielleicht werde ich irgendwann die Ehre haben, für eine Lehre nach Deutschland zu reisen, um dort mein Deutsch zu verbessern. Danach werde ich auf jeden Fall ein Diktat schreiben“.
Schauspielerin Anastassia Klee:
„Ich liebe die deutsche Sprache und spreche sie fließend. Ich habe das Diktat selbst noch nicht geschrieben, aber für diejenigen, die die Sprache lernen, ist es eine interessante Erfahrung und eine Möglichkeit, ihren Wissensstand zu überprüfen“.
Beeilen Sie sich! Sie haben noch etwas Zeit, sich anzumelden und sich auf das deutsche Diktat vorzubereiten. Mehr Informationen über „Tolles Diktat“ sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der offiziellen Website der Aktion. Auch wenn Sie das Diktat am 19. Februar nicht schreiben können, machen Sie sich keine Sorgen. Die Online-Übertragung wird bis einschließlich 24. Februar in Ihrem Benutzerkonto zur Verfügung stehen.
Die Aktion „Tolles Diktat – 2021“ wird im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland mit Unterstützung des Bildungsministeriums der Russischen Föderation, des Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation, der Föderalen Agentur für Nationalangelegenheiten Russlands und des Innenministeriums in Deutschland durchgeführt.
Die Organisatoren der Aktion: der Internationaler Verband der deutschen Kultur, das Russisch-Deutsche Haus Tomsk und der Deutschlehrerverband Russlands. Deutsch Online, die Online-Schule für die deutsche Sprache, ist ebenfalls Mitveranstalter der Aktion. Der Partner der Aktion: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten.
Das Projekt wird durch das Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation finanziert.