Das Forum-Festival der Russlanddeutschen hat in Moskau gestartet

Am 26. Juni fand im Hotel AZIMUT Olympic die Eröffnung des Forum-Festivals der Russlanddutschen „Wir sind Teil deiner Geschichte, Russland. Wir sind dein Volk!“ statt. Das Festival wird vom 25. bis 29. Juni in Moskau durchgeführt. Der Höhepunkt wird ein Gala-Konzert mit Teilnahme von russlanddeutschen KünstlerInnen und kreativen Kollektiven aus dem ganzen Land sein.

Die Chance zur Teilnahme an der Veranstaltung besteht einmalig alle zehn Jahre. Bewerbungen für die Teilnahme wurden von kreativen Kollektiven und individuellen KünstlerInnen aus 27 Regionen der Russischen Föderation eingereicht.

Im Jahr 2021 findet das Forum-Festival im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur statt.

Olga Martens, erste stellvertretende Vorsitzende des IVDKs, begrüßte die TeilnehmerInnen des Festivals in einer Live-Übertragung:

„Seit 1991 haben die Festivals immer eine große Rolle in den Tätigkeiten des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur gespielt. Das letzte Festival fand im Jahr 2010 in Uljanowsk statt und sie erinnern sich vielleicht an die Aufführungen auf der großen Bühne mit Tausenden von ZuschauerInnen. Ich denke, dass wir dank der modernen Technologien auch bei diesem Festival ein so großes Publikum erreichen können.

Als jemand, der in den späten 80er-Jahren in den Tätigkeiten der sozialen Bewegung der Russlanddeutschen als Solistin einer Gesangsgruppe angefangen hat, weiß ich, wie wichtig der Augenkontakt mit dem Publikum und die dabei entstehende Energie ist. Dieses Mal wird es leider keine solche Möglichkeit geben. Aber wir werden uns alle an unsere Bildschirme klammern und Sie werden unsere Glücksgefühle spüren, während wir Ihre Auftritte beobachten.

Die Eröffnung des Forum-Festivals fand in einem unterhaltsamen interaktiven Format statt. Jede/r TeilnehmerIn erzählte nicht nur von sich und dem eigenen Kollektiv, sondern auch von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Heimatstadt, die für alle Gäste interessant sein würden“.

„Das zentrale Thema des Festivals und des Gala-Konzerts ist die Vereinigung und für uns war es wichtig, die TeilnehmerInnen territorial zu vereinen, damit sie nach dem Konzert noch mehr miteinander kommunizieren, sich vielleicht gegenseitig besuchen und gemeinsame kreative Aufführungen kreieren können“, sagt die Regisseurin Polina Saharowa.

„Das Online-Format hat seine Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass es für die Interpreten wichtig ist, mit dem Publikum in Symbiose zu stehen, was in unserem Fall leider nicht passieren wird. Es wird keinen Applaus geben und die Energie wird fehlen, die normalerweise aus dem Publikum förmlich sprudelt“, sagt Maja Schulz, die Drehbuchautorin und Regisseurin des Gala-Konzerts.

Aber die Online-Übertragung hat einen großen Vorteil: Sie kann von einer großen Anzahl von Menschen gesehen werden, die nicht nur in großen Städten, sondern auch in kleinen Ortschaften leben und die nur schwer nach Moskau kommen können, um ihre LieblingskünstlerInnen, Verwandte und KollegInnen zu unterstützen. Und dank der Übertragung werden sie diese einzigartige Gelegenheit haben.

„Ich bin an der Teilnahme am Wettbewerb äußerst interessiert, da ich eine Richtung der Estrade repräsentiere, die in unserer Gemeinde nicht stark verbreitet ist. Mir gefällt dieses Genre, in dem Helene Fischer, die in Deutschland berühmt geworden ist, arbeitet“, sagt der Sänger Alexandr Spirin (Pfaffenrot) aus Toljatti.

Bei dem Gala-Konzert wird Alexandr seine Version des Liedes „Moskau“ der legendären deutschen Disco-Gruppe „Dschinghis Khan“ präsentieren.

Dieses Lied ist 40 Jahre alt, aber immer noch ein absoluter Hit. Mein Auftritt wird in einem neuen Arrangement und mit einer Tanzgruppe präsentiert. Es wird großartig und lustig.

Der jüngste Teilnehmer des Festivals ist der Gewinner des Werner-Festival-Wettbewerbs Egor Ryschow aus Asowo, der in der Richtung des akademischen Gesangs das Lied „Pesnja ohotnika“ von Weber in deutscher Sprache singen wird.

„Ich nehme schon seit Langem an verschiedenen Wettbewerben teil, deshalb ist es für mich üblich, zusammen mit erwachsenen TeilnehmerInnen aufzutreten. Außerdem habe ich deutsche Wurzeln väterlicherseits und ich habe dadurch angefangen, Deutsch zu lernen“, sagt Egor.

Das Galakonzert des Forum-Festivals findet am 28. Juni um 19:00 Uhr (Moskauer Zeit) im Staatlichen Akademischen Theater „Russkaja Pesnja“ in Moskau statt. Schauen Sie sich die Online-Übertragung auf der Website der Künstlervereinigung der Russlanddeutschen an.


Die Organisatoren des Forum-Festivals: Der Internationaler Verband der deutschen Kultur zusammen mit der Föderalen nationalen Kulturautonomie der Russlanddeutschen mit Unterstützung des Innenministeriums in Deutschland und der FADN in Russland. Das Projekt wird im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland durchgeführt.

Rubriken: IVDKJubiläumsjahrVeranstaltungen