Wir laden Sie herzlich zu den Kreativ-Workshops im Online-Format ein!

Die Anmeldefrist für die Kreativ-Workshops für russlanddeutsche Jugendliche in Uljanowsk ist beendet. Aber für diejenigen, die keine Zeit hatten, sich anzumelden und doch unbedingt teilnehmen wollen, gibt es die Möglichkeit, sich online an die Workshops anzuschließen.

9. Juli von 10:30 bis 12:00 (Moskauer Zeit)

Workshop: „Deutschland trifft auf Russland: Visualisierung des Bildes in der Technik der Sketchnotes“

Moderatorin: Die grafische Designerin Julia Klaustermeier

Die Gründerin dieses Workshops stellt die Technik der Sketchnotes vor, gibt Anweisungen, wie der Prozess des Zeichnens abläuft und bietet zum Schluss allen Teilnehmern an, ihre eigenen Skizzen zu einem vorgegebenen Thema zu zeichnen.

Benötigte Materialien für den Workshop: DIN-A4-Blatt, Bleistift, schwarzer Fineliner, Filzstifte (rot, blau, gelb), Textmarker. Wenn möglich, sollte der Textmarker hellgrau oder hellblau sein. Er dient zur Schattierung.

Sprache: Deutsch mit Übersetzung

Anmelden

9. Juli von 10:00 bis 11:00 (Moskauer Zeit)

Präsentation: „Ein YouTube-Kanal als Basis für Projektaktivitäten“

Moderatorin: Die Gründerin des Kanals EckArtRezept Irina Skwortzowa (Eckert) (Omsk)

Irina Skwortzowa wird darüber sprechen, wie sie das Thema ihres YouTube-Kanals gewählt hat, wie ihre Videos entstehen, woher sie ihre Ressourcen für die Entwicklung des Kanals bekommt, wie sie mit dem Publikum kommuniziert und welche Projekte außerhalb des Internets erschienen sind.

Sprache: Russisch

Anmelden

9. Juli von 11:00 bis 12:00 (Moskauer Zeit)

Workshop: „Inszenierung einer Konzertaufführung“

Moderator: Roman Schmieder, Lehrer für Estraden- und Jazzgesang, Artist, Tontechniker und Leiter des Jugendverbandes „Zeitgeist“ (Krasnodar).

Bei dem Workshop wird er erklären, wie eine Inszenierung aufgebaut ist, wie Showelemente darin eingesetzt werden können und wie man das Interesse des Publikums an der eigenen kreativen Arbeit weckt. Roman wird seine Tipps und Tricks als professioneller Musiker mit den Teilnehmern teilen.

Sprache: Russisch

Anmelden

9.–10. Juli von 10:00 bis 12:00 und von 15:30 bis 17:00 (Moskauer Zeit)

Theater-Workshops von Anton Zirin, Theater- und Filmschauspieler sowie Gewinner des Deutschen Künstlerstipendiums, und Emilija Kiwelewitsch, Regisseurin, Produzentin sowie Leiterin der Theatergruppe „Masterskaja Brusnikina“ (dt. Das Atelier von Brusnikin).

9. Juli von 10:00 bis 12:00 Online-Lektion „Das Theater in Deutschland: Lehrmethoden, Trends, Quellen“

Anmelden

9. Juli von 15:30 bis 17:00 Online-Lektion „Möglichkeiten zur Erlangung eines Stipendiums für die Lehre oder eine Inszenierung in Deutschland“

Anmelden

10. Juli von 10:00 bis 12:00 – Online-Theaterworkshops: „Schauspieltechniken und -übungen in Deutschland“

Anmelden

10. Juli von 15:30 bis 17:00 Online-Lektion „Russlanddeutsche – Historische Aspekte der Entstehung des Begriffs und die Geschichte des deutschen Schauspielhauses: Temirtau – Almaty, 1980–1992“

Anmelden

10. Juli von 13:00 bis 14:00 (Moskauer Zeit)

Präsentation: „Die Musikbranche in Deutschland. Besonderheiten des Künstlermanagements“

Moderatorin: Johanna Herzer, Musikproduzentin und Gründerin der Musikagentur WASTED TALENT ENTERTAINMENT GMBH

Die Präsentation wird für alle interessant sein, die sich für die deutsche Musikbranche begeistern. Johanna spricht über die Trends in der deutschen Musik und wie die Branche organisiert ist. Es wird die Möglichkeit geben, herauszufinden, wie Produzenten jungen deutschen Musikgruppen helfen und Ratschläge denjenigen geben, die ihre ersten Schritte in die Musikwelt in Deutschland machen wollen.

Sprache: Deutsch mit Übersetzung

Anmelden

9. Juli von 13:00 bis 14:00 (Moskauer Zeit)

Vortrag zu Podcasts am Beispiel von „Steppenkinder

Moderatorin: Irina Peter, Podcast-Autorin

Irina Peter spricht über Podcasts in Deutschland, warum und wie der Steppenkinder-Podcast entstanden ist, wie die Folgen technisch aufbereitet werden, wie der Podcast beworben wird und wie seine Entwicklung gesehen wird.

Sprache: Deutsch mit Übersetzung

Anmelden


Die Partner der Veranstaltung: das Goethe-Institut in Moskau sowie der Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland (JSDR).

Rubriken: Eliteförderung/AvantgardeIVDKVeranstaltungen