Kommende Veranstaltungen im Rahmen des Russlandjahres in Deutschland


Im Zeitraum August bis Oktober 2012 werden im Rahmen der Jahre Russlands in Deutschland und Deutschlands in Russland eine Reihe großer und bedeutsamer Veranstaltungen in deutschen Städten durchgeführt, die zur kulturellen und humanitären Zusammenarbeit unserer Länder beitragen sollen. Unter anderem findet in Bonn vom 23. bis 25 August das Internationale Kinderforum „Diese Welt gehört uns!“ statt. In Berlin werden vom 27. bis 31. August 2012 das Musikfestival „Strahlende Sterne Russlands“ sowie vom 3. bis 6. Oktober 2012 das jährliche internationale Studentenforum durchgeführt. Organisatoren aller obengenannten Veranstaltungen:  Föderale Agentur Rossotrudnitschestvo mit Unterstützung des russischen Außenministeriums. Das Russlandjahr in der Bundesrepublik Deutschland steht unter der Schirmherrschaft der Präsidenten beider Länder. 

Im Zeitraum August bis Oktober 2012 werden im Rahmen der Jahre Russlands in Deutschland und Deutschlands in Russland eine Reihe großer und bedeutsamer Veranstaltungen in deutschen Städten durchgeführt, die zur kulturellen und humanitären Zusammenarbeit unserer Länder beitragen sollen. Unter anderem findet in Bonn vom 23. bis 25 August das Internationale Kinderforum „Diese Welt gehört uns!“ statt. In Berlin werden vom 27. bis 31. August 2012 das Musikfestival „Strahlende Sterne Russlands“ sowie vom 3. bis 6. Oktober 2012 das jährliche internationale Studentenforum durchgeführt.


Organisatoren aller obengenannten Veranstaltungen: Föderale Agentur Rossotrudnitschestvo mit Unterstützung des russischen Außenministeriums.
Das Russlandjahr in der Bundesrepublik Deutschland steht unter der Schirmherrschaft der Präsidenten beider Länder.


Forum „Diese Welt gehört uns!“ (Bonn)

Vom 23. bis 25 August findet in Bonn das Internationale Kinderforum „Diese Welt gehört uns!“ statt.
Ziel des Forums ist es, günstige Bedingungen für einen offenen Dialog zwischen russischen und deutschen Kindern zu schaffen sowie die deutsche Öffentlichkeit mit dem künstlerischen Schaffen von Kindern und mit der kulturellen Vielfalt Russlands bekannt zu machen.
23. August. Eröffnung (Platz vor dem Rathaus).
Vor der Eröffnungszeremonie wird ein großangelegter kostümierter Festzug stattfinden, an dem sich alle Interessenten beteiligen können. Der Festzug wird die Teilnehmer auf den Platz vor dem Rathaus führen, wo die feierliche Eröffnungszeremonie des Forums stattfindet. Daran werden offizielle Vertreter beider Länder, Medienvertreter, russische und deutsche Künstler teilnehmen. Unmittelbar nach der Eröffnung des Forums wird eine „Stunde des Friedens“ unter der Schirmherrschaft der UNESCO durchgeführt.
Im Rahmen des Forums wird eine Kinderkunstausstellung eröffnet. Für die kleinen Teilnehmer und Gäste des Forums werden russische Trickfilme gezeigt. Alle Interessenten können sich mit dem Kunsthandwerk verschiedener Regionen Russlands vertraut machen und sich die Technik der Herstellung von Volksgewerbeerzeugnissen aneignen.
24. August. Gala-Konzert (Stadtpark Rheinaue).
Hauptereignis des Forums ist ein grandioses Gala-Konzert. Es findet im Park Rheinaue statt. An dem Konzert werden Kinderkunstensembles beider Länder mitwirken.
25. August. Freundschaftliches Fußballspiel (Stadion des Clubs „Blau-Weiß Friesdorf“)
Im Stadion wird ein Freundschaftsspiel zwischen den Kindernationalmannschaften Russlands (Sankt Petersburg) und Deutschlands (Bonn) ausgetragen. Gleichzeitig wird im Park Rheinaue ein Wohltätigkeitskonzert für soziale Einrichtungen der Stadt durchgeführt.

Festival „Strahlende Sterne Russlands“ (Berlin)

Vom 27. bis 31. August 2012 findet in Berlin das Musikfestival „Strahlende Sterne Russlands“ statt.
Das Ziel des Festivals ist es, ein breites deutsches Publikum mit den besten russischen Ensembles aus verschiedenen Regionen Russlands sowie mit der russischen Kultur in ihrer ganzen Vielfalt bekanntzumachen.
Im Programm des Festivals:
- Feierliche Blumenniederlegung am Treptower Ehrenmal für den „Befreier-Soldaten“
- Konzerte der Festivalteilnehmer im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur
- Eröffnung der Ausstellung „Einheimische kleine Völker des russischen Nordens“
Das bedeutsamste Ereignis des Festivals wird das Gala-Konzert auf dem Gendarmenmarkt sein.
Russland wird beim Festival durch folgende Ensembles vertreten:
- Staatlicher Akademischer russischer Volkschor „M.E. Pjatnizkij“,
- Staatliches Akademisches Volkstanzensemble „Igor Moissejew“,
- Staatliches Gesangs- und Tanzensemble der Republik Tatarstan,
- Tschetschenisches Staatliches Tanzensemble „Wainach“,
- Ensemble „Glocken Russlands“,
- Staatliches Akademisches Volkstanzensemble „Faisi Gaskarow“ aus der Republik Baschkortostan,
- Staatliches Gesangs- und Tanzensemble „Tjulpan“ aus Kalmykien,
- Staatliches akademisches Volkstanzensemble „Nalmes“ aus der Republik Adygeja
- Staatliches Volkstanzensemble „Inguschetien“
- Solisten: Tamara Gwerdziteli, Interpreten des Kehlgesanges usw.

Studentenforum (Berlin)

Vom 3. bis 6. Oktober 2012 wird in Berlin das jährliche internationale Studentenforum durchgeführt.
Ziel des Forums ist es, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland auf den Gebieten der Bildung, Wissenschaft und Kultur weiter auszubauen. An den Veranstaltungen werden Studenten führender russischer und deutscher Hochschulen sowie Rektoren, Wissenschaftler, Kulturschaffende und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens beider Länder teilnehmen.
04. Oktober. Feierliche Eröffnungszeremonie des Forums (Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur – RHWK, Berlin)
An der Eröffnungszeremonie werden Studenten, Rektoren und Lehrkräfte aus russischen und deutschen Hochschulen, herausragende Vertreter aus Bildung und Wissenschaft beider Länder, Vertreter föderaler und regionaler Strukturen sowie Vertreter kultureller Einrichtungen teilnehmen.
Veranstaltungen:
- Versammlung von Rektoren russischer und deutscher Hochschulen unter der Leitung des russischen Rektorenverbandes und der Rektorenkonferenz deutscher Hochschulen
- „Runde Tische“ und Meisterklassen mit Teilnahme von Studenten und Lehrkräften führender russischer und deutscher Hochschulen in Berlin
- Sektionen des Forums: „Wissenschaft und Innovation“, „Technologie und Energetik“, „Wirtschaft“, „Ökologie“, „Geschichte und Recht“, „Kultur“ u.a.
- Ausstellungen und Präsentationen von Studentenprojekten zum Thema „Zusammenarbeit von Jugendlichen aus Russland und Deutschland“
- Präsentation innovativer Projekte der Russischen Föderation
- Studentenfest mit Teilnahme russischer und deutscher künstlerischer Studentenkollektive
- Ort der Durchführung – RHWK (Berlin), Humboldt – Universität Berlin und andere Hochschulen Berlins.
05. Oktober. Feierlicher Abschluss des Forums (RHWK Berlin)

Das Studentenforum startete 2010 im Rahmen des Russlandjahres in Frankreich. Heute ist es eine jährliche internationale Veranstaltung zur Umsetzung gemeinsamer wissenschaftlicher Forschungsprojekte und humanitärer Vorhaben, in deren Rahmen vorrangige Aufgaben auf dem Gebiet der Bildung und Wissenschaft gelöst werden sowie die Zusammenarbeit zwischen russischen und ausländischen Hochschulen entwickelt und gefestigt wird.
Organisatoren aller obengenannten Veranstaltungen: Föderale Agentur Rossotrudnitschestvo mit Unterstützung des russischen Außenministeriums.

Rubriken: Deutsch-Russisches Kulturjahr