Ein ethnokulturelles Kaleidoskop von Ereignissen füllte den gesamten Raum des Progymnasiums während des Erntefestes mit hellen Farben aus. Im Oktober lernten die Kinder nach Tradition zusammen mit ihren Eltern und Erziehern kennen, lernten, nahmen teil, bastelten, kochten und feierten.
Anfang Oktober nahmen die Schüler am regionalen Fotowettbewerb "Ernte im Objektiv" im Rahmen des ethnokulturellen Programms des deutsch-russischen Hauses «Erntedankfest» teil. Vitalina Gunenko, eine Schülerin der 1. Klasse, und die Reiskinder im Vorschulalter Andrey und Grisha Ephraim erhielten die Siegerurkunden mit wertvollen Geschenken. Die anderen Kinder wurden mit Diplomen ausgezeichnet, danach besuchten die Teilnehmer zusammen mit ihren Eltern Workshops und traten bei einem festlichen Konzert auf.
Die integrierten Themenkurse fanden in der Grundschule statt. Die Deutschlehrerinnen Marina Shaydurova und Olga Pawlowna Shukyurova führten im Rahmen des Unterrichts Workshops zur Herstellung von Herbstkränzen und Weihnachtskarten durch. Shrumdi und Lampi, die Helden des Magazins «Schrumdi», haben das Herbstthema interaktiv verankert. Die Jungs nahmen an der Quest teil und arbeiteten in Gruppen.
Das traditionelle Sprachprojekt - das Programm "Obstsalat" - verlief informativ und interessant. Irina Alexandrowna Stepanova, die zusammen mit den Kindern Früchte schnitt, sprach den Namen der Früchte und die Aktionen mit ihnen auf Deutsch aus. Der ganze Salat wurde in eine große Schüssel gegeben, mit Joghurt gefüllt, in Tassen verteilt. Ein angenehmer Abschluss war der Moment, in dem jeder Teilnehmer seinen geliebten Lehrer und die Mitarbeiter des Progymnasiums mit einem nützlichen Leckerbissen mit den Worten "Das ist Obstsalat. Guten Appetit"! Olga Alexandrowna Sukhanova und Olga Pawlowna Shukurova, Deutschlehrerin, haben zusammen mit Vorschulkindern Leckereien für ihre Lieblingslehrer vorbereitet.
Bei einem Familienabend am Erntedank-Tag lernten die Teilnehmer in einer warmen, festlichen Atmosphäre bei einer Tasse Tee den Urlaub mit seinem spirituellen Inhalt kennen, der in der fernen Vergangenheit verwurzelt ist. Galina Matushchenko, eine Pädagogin für zusätzliche Ausbildung, hat zusammen mit den Teilnehmern eine Herbstkarte in einer Collage-Technik hergestellt. Die thematische Meisterklasse für Kinder wurde von Tatjana Manaenkova, Erzieherin und Moderatorin des Ethnokulturvereins, und Emilia Vogel, einer Muttersprachlerin, durchgeführt. Emilia taucht die Kinder in eine fremdsprachige Umgebung ein, motiviert zur sprachlichen Kommunikation. Voluminöse Kürbisse aus Papierstreifen, die von ihren eigenen Händen hergestellt werden, sind ein würdiges Geschenk für Ihre Lieben.
Die traditionelle Herbsthandwerksausstellung in der Halle des Progymnasiums erfüllte die Funktion einer Fotozone. Interessierte wurden fotografiert.