Ethnokulturelle Sprachtreffen in Barnaul


Vom 26. Oktober bis 1. November fanden ethnokulturelle Sprachtreffen für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren im Zentrum für kulturelle und geschäftliche Zusammenarbeit „Deutsche des Altai“ statt.

Die Teilnehmer waren Vertreter des Kinderklubs für Deutschliebhaber, der in diesem Jahr auf der Basis der Barnauler Mittelschule Nr. 81 gegründet wurde, und Mitglieder noch eines Kindersprachklubs „Karussell“, der im Zentrum „Deutsche des Altai“ funktioniert.

Während einer Woche vertieften sich die Teilnehmer dieser Sprachplattform ins Thema „Herbst“ in den Klubs für Deutschliebhaber, beteiligten sich an verschiedenen kreativen und Tanzworkshops und Quiz.

In den Klubs für Deutschliebhaber erfuhren die Kinder, wie das Wetter im Herbst sein kann, welche Sportarten in dieser Jahreszeit ausgeübt werden, und erzählten, wie sie selbst die Herbstferien verbringen. So lernten die Beteiligten etwas mehr einander kennen und machten sich mit neuen Wörtern im Deutschen bekannt. An einem der Projekttage schufen die Kinder einen Herbststrauß aus Naturmaterialien und bestanden das Quiz „Herbstkenner“.

Jeder Teilnehmer der Sprachtreffen war individuell, aber alle wurden durch Liebe zum kreativen Können und ihre kreativen Fähigkeiten vereint. Bei den Treffen des Klubs für angewandte Kunst bastelten die Kinder interessante Handwerkarbeiten: Herbststräuße, festliche Masken, Bilder aus Wolle. Zum Abschluss des ganzen Projekts wurde eine interessante Herbstausstellung aus ihren Bastelarbeiten gestaltet.

Am letzten Tag bereiteten die Kinder nach einer guten Tradition eine kleine Aufführung für ihre Verwandten und Freunde vor und zeigten damit alles, was sie während der ganzen Woche geübt und gelernt haben.

„Ich danke dem Zentrum `Deutsche des Altai`, den Organisatoren und Teilnehmern dieses Projekts für die Aktivität, Aufmerksamkeit, Geduld und Fürsorge für unsere Kinder. Die Zeit, die wir mit euch verbrachten, war lehrreich, lustig und interessant“, teilte ein der Eltern der Projektteilnehmer seine Äußerung mit.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen