Die Organisation der Russlanddeutschen in der Stadt Beresniki der Region Perm hat die Gäste mit Familientraditionen beim 20. Festival der Volkskulturen „Gesichter der Freunde“ vertraut gemacht.
In diesem Jahr hat zum 20. Mal das regionale Festival der Volkskulturen „Gesichter der Freunde“ in der Stadt Beresniki stattgefunden. Traditionell wurde die Kultur der Russlanddeutschen durch die Organisation der Russlanddeutschen „Wiedergeburt“ präsentiert. Das Thema des diesjährigen Festivals lautete „Familie und Familientraditionen“.
Die Gäste des Festivals lernten die deutsche Sprache sowie ein nationales Familiengericht der Russlanddeutschen kennen: Natürlich ging es um den Rivelkuchen, einen Kuchen mit Zuckerkrümeln, das traditionell zum Teetrinken mit Familie und Freunden verzehrt wird. Dieses Gericht ist allen Russlanddeutschen bekannt, für die Vertreter anderer Välker und Gäste des Festivals war es jedoch neu.
Am Konzertprogramm nahmen kreative Gruppen aus den Städten Perm, Beresniki und Solikamsk teil, und das Konzert erwies sich laut Publikumsrezensionen als bedeutungsvoll und interessant. Die Festivalgäste konnten an musikalischen und kreativen Workshops teilnehmen, die Musik der verschiedenen Volksinstrumente hören und sogar versuchen, sie selbst zu spielen. Und zum Abschluss hatte jeder die Gelegenheit, eine Tasse Tee mit nationalem Gebäck zu trinken.
[kode_images=8153]
Das Festival ermöglichte es den Vertreterinnen und Vertretern öffentlicher Organisationen, ethnischer Verbände und kreativer Gruppen, zusammenzukommen, zu kommunizieren, sich mit den Traditionen anderer Kulturen vertraut zu machen und Meinungen und Eindrücke auszutauschen. Die Beresniki-Organisation der Russlanddeutschen wurde für ihren Beitrag zur Bewahrung und Entwicklung ethnischer und kultureller Traditionen und zur Stärkung der interethnischen Beziehungen ausgezeichnet. Die Teilnahme an solchen Festivals bietet die Möglichkeit, die Öffentlichkeit mit der Kultur der Russlanddeutschen und den Aktivitäten der Organisationen der Russlanddeutschen bekannt zu machen.