Der jährliche Weihnachtsempfang fand im DRH Moskau statt


Am 10. Dezember fand im Deutsch-Russischen Haus Moskau der traditionelle Weihnachtsempfang statt. Den Gästen des Abends wurde das festliche Programm „Die Weihnachtsschatulle“ mit Equilibristen, Scherzen, Weihnachtsliedern, Live-Musik und traditionellen Weihnachtsgerichten vorgestellt.

Traditionell versammelten sich am Abend Freunde und Partner der Föderalen national-kulturellen Autonomie der Russlanddeutschen, des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur, des Instituts für ethnokulturelle Bildung BiZ und der Moskauer Deutschen Zeitung, darunter Vertreter der Präsidialverwaltung und der Deutschen Botschaft in Moskau, der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer, des Goethe-Instituts in Moskau, der Künstlervereinigung der Russlanddeutschen sowie die Preisträger des Gesamtrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ und viele andere.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Laufe des Jahres viele nützliche, schöne und wichtige Projekte gemeinsam durchgeführt haben und heute hier alle zusammen sind. Weihnachten ist eine wunderbare Gelegenheit, sich bei allen zu bedanken, die mit uns waren “, sagte in ihrer Begrüßungsrede Olga Martens, erste stellvertretende Vorsitzende des IVDK. Sie wünschte allen im nächsten Jahr zum gewählten Ziel erfolgreich zu kommen.

„Weihnachten ist ein Familienfest, das mit Familie, Freunden und Verwandten gefeiert wird. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das bevorstehende Weihnachten und das Neujahr mit Ihren Lieben feiern“, fügte Heinrich Martens, Präsident der FNKA der RD, hinzu.

Einen Begrüßungsbrief an die Gäste des Deutsch-Russischen Hauses richtete auch der Direktor des Moskauer Hauses der Nationalitäten Wladimir Tarassow.

Die Moderatoren des Abends waren Dmitrij Weber, Gewinner des jährlichen nationalen Hörfunkpreises „Radiomania“, und die Theater- und Filmschauspielerin Nastasja Kerbengen. Auf dem Programm standen Aufführungen des Straßentheaters „Schwarzes Quadrat“. Die junge Künstlerin und Dichterin Anastassia Kasakowa las einige Werke aus ihrem Essay- und Gedichtband „Färbungen der Seiten“, die von ihren eigenen Zeichnungen illustriert wurden. Das Ensemble der Solisten des Orchesters von Dajana Hoffmann „Neues Moskau“ und die Solistin Anna Wodopetowa sangen die beliebtesten Weihnachtslieder „O Tannenbaum“, „Stille Nacht“ und mehrere klassische Operettenparts.

Es gaben auch mehrere Überraschungen – mit Hilfe eines Zauberschuhs konnten die Gäste angenehme Souvenirs gewinnen: eine Reihe einzigartiger Kunstpublikationen und DVDs mit zwei Teilen der Familienfilm-Trilogie „Eins, Zwei, Drei“, ein Zertifikat für einen Geschenkkorb der Bäckereinetz „Brezelino“, ein Jahresabonnement der Moskauer Deutschen Zeitung und Einladungen zum Großen Katharinenball in Moskau – 2020.

Das Jahr 2019 wird dank vielen glänzenden Ereignisse in Erinnerung bleiben, darunter: der Große Katharinenball in Moskau und Zerbst, das Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen aus Russland“ in München, die 6. Internationale wissenschaftlich-praktische Sprachkonferenz „Deutsche in Russland: Sprache bewahren – Minderheiten entwickeln“, Gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“, Gesamtrussische Wettbewerbe „Russlands herausragende Deutsche“ und „Freunde der deutschen Sprache“, Veranstaltungen zum 190. Jahrestag der Reise des berühmten Geographen und Naturforschers Alexander von Humboldt nach Russland und anderen.

Im Jahr 2019 präsentierte der Internationale Verband der deutschen Kultur drei Bücher für Kinder. Wie sich diese schönen Bücher in den föderalen Projekten der Selbstorganisation widerspiegeln, kann man in diesem Werbevideo sehen.

Ein wichtiger Teil der Aktivitäten der Selbstorganisation der Russlanddeutschen sind die Netzwerk-Interaktionsprogramme der Deutsch-Russischen Häuser und der Kultur- und Geschäftszentren der Russlanddeutschen, die in Moskau, Nowosibirsk, Tomsk, Omsk, Kaliningrad und seit November dieses Jahres auch in Barnaul tätig sind.

Der Austausch von Video-Grüßen hat bereits eine gute Tradition. Die Glückwünsche für das bevorstehende Weihnachtsfest aus Moskau mit der Teilnahme aller Gäste des Abends während des Festprogramms wurden von den Moderatoren Dmitrij Weber und Nastasja Kerbengen aufgezeichnet.

Frohe Weihnachten!

Rubriken: FNKAIVDKVeranstaltungen