Schülerin aus Magnitogorsk gewann den Wettbewerb „Buch-Selfie 2019“


Tatjana Kafejewa (Lehmann), eine Schülerin der 8. Klasse der Magnitogorsker Schule Nr. 67, gewann eine Preisreise nach Frankfurt als Ergebnis der Teilnahme am internationalen Sprachwettbewerb „Buch-Selfie 2019“.

Tatjana teilt ihre Eindrücke von der Reise mit den Lesern unseres Portals:

„Im Mai 2019 veranstaltete das Goethe-Institut den internationalen Deutschwettbewerb für die russlanddeutschen Schüler „Buch-Selfie 2019“. Meine Deutschlehrerin, Natalja Iwanowa, erzählte mir davon und bot mir die Teilnahme an. Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten eine Reise nach Frankfurt. Ich stimmte gerne zu.

Meine Lehrerin erklärte während des Unterrichts im ethnokulturellen Club der Russlanddeutschen „Magnet“ die Idee des Wettbewerbs: Es war notwendig, ein kurzes Video darüber zu drehen, wie interessant und nützlich es ist, Bücher auf Deutsch zu lesen. Mein Video gelang sehr kreativ und als Folge wurde ich einer der vier Gewinner aus Russland!

Am 18. Oktober trafen wir uns in Moskau mit den anderen Gewinnern des Wettbewerbs und flogen nach Deutschland. In Frankfurt traf ich Teilnehmer aus der Tschechischen Republik, der Ukraine, Polen und der Slowakei. Sie waren sehr lustige und nette Leute. Wir wurden schnell Freunde. Jeden Tag machten wir Ausflüge und erkundeten die Sehenswürdigkeiten Frankfurts. Das Haus des Großen Goethe! Berühmte Wolkenkratzer! Ich habe es auch geschafft, die beliebte Frankfurter Buchmesse zu besuchen. Einige Stunden liefen wir durch das riesige Gebäude, besichtigten Buchausstellungen und kauften interessante Souvenirs. Es war unglaublich toll! Eine schöne Stadt, schöne deutsche Straßen und gute Leute! So erinnere ich mich an Frankfurt.

Eine Woche verging ... Es kam Zeit nach Hause zurückzukehren. Es war besonders schwierig, sich von den neuen Freunden zu trennen. Auf der Abschiedsparty wurden uns unsere Ergebnisse und Leistungen bekannt gegeben und Zertifikate des Seminars überreicht. Am letzten Tag haben wir alle aufrichtig geweint. So sehr haben wir uns aneinander gewöhnt! Aber unsere Kommunikation endete dort nicht. Jeden Tag chatten wir in sozialen Netzwerken. Jeder von uns erinnert sich mit großer Freude an glückliche Momente! Ich danke dem Goethe-Institut für den tollen Wettbewerb und die neuen Freunde! Ich möchte mich auch ganz herzlich bei meiner geliebten Lehrerin Natalja Iwanowa und meinen Eltern für die Wahl von Deutsch als meine erste Fremdsprache in der Schule bedanken! Lernt Deutsch! Das ist klasse!!!"

Rubriken: Deutsche PartnerWettbewerbe, Ausschreibungen