#РНсидимдома: Die zweite Woche der Selbstisolierung

Vor zwei Wochen startete die Redaktion RusDeutsch die Challenge #РНсидимдома. Die Russlanddeutschen aus verschiedenen Städten Russlands erzählen in ihren sozialen Medien, wie sie während der Selbstisolierung sinnvoll Zeit zu Hause zu verbringen und mit der Routine zurechtkommen. Weiter geht’s mit den interessantesten Ideen!

An der Aktion #РНсидимдома beteiligten sich Jugendklubs von Russlanddeutschen der Region Omsk: Die Jugendlichen nahmen Videos auf, wie sie bei der Selbstisolierung auf die Handhygiene achten und die Mitglieder des deutschen Jugendklubs „Jugendland“ in Tjumen erzählen, womit sie sich während der Quarantäne beschäftigen: Natürlich lernen sie die deutsche Sprache! Auch die Teilnehmer des Jugendklubs „Indigo“ der Pachomowskij Filiale des Zentrums der Deutschen Kultur in Asowo berichten über ihre Aktivitäten in der Zeit der Selbstisolierung.

Am 12. April feierten viele russlanddeutsche Familien Ostern. Die Aktivisten der Gesellschaft der Russlanddeutschen „Wiedergeburt“ in Perm nahmen zu Hause unter den Bedingungen der Selbstisolierung ein Video mit kurzen Ostgrüßen auf. Der ethnokulturelle Klub „Basteln-Club“ in Asowo zeigte, wie man eine Ostergirlande herstellt, das Zentrum der deutschen Kultur in Swonarew-Kut, wie man einen Osterkorb für Eier macht und der Jugendring der Russlanddeutschen (JdR), wie man Osterfiguren für das Fingertheater bastelt. Das Zentrum der deutschen Kultur in Berjosowski und der Jugendklub „Indigo“ laden zu Oster-Online-Ausstellungen angewandter Kunst ein.

„Manches müde Murmeltier mag Magermilch mit Mandarinen, Magermilch mit Mandarinen mag manches müde Murmeltier“. Konnten Sie beim ersten Mal, ohne zu stammeln, diesen Zungenbrecher aussprechen? Dann müssen Sie unbedingt bei der Aktion „#Скороговорим_всети!“ teilnehmen.

Wenn Sie es jedoch bevorzugen, etwas in der Küche zu kreieren, dann schließen Sie sich dem kulinarischen Marathon der Russlanddeutschen an: Sie werden lernen, wie man ländlichen hausgemachten Käse, Wareniki mit rohen Kartoffeln und Hackfleisch, Osterkränze mit kandierten Früchten, Riewelkuchen mit Marmelade und sättigende Strudel macht. Die Aktivisten des Jugendklubs „Hey, Leute!“ teilen mit Ihnen den Prozess der Herstellung von Brezeln und die gesellschaftliche Jugendorganisation „UNIT“ der Region Altai zeigt, wie man Osterhasen-Kekse backt. Sie können auch nach den Rezepten von EckArtRezept kochen – davon gibt es 70 auf dem Kanal!

Die Mitglieder des JdR aus verschiedenen Städten führen weiterhin interessante und informative Online-Workshops durch. So hat zum Beispiel jeder die Möglichkeit, Gitarre spielen zu lernen und spektakuläre Fotoreportagen zu machen, die Fähigkeit zu erlernen, Exkursionen durchzuführen, seine Gedächtnisfähigkeiten zu verbessern und viele andere nützliche Dinge während der Quarantäne zu tun. Abonnieren Sie die offiziellen Seiten des JdR auf VKontakte und Facebook, um die bereits veröffentlichen Videos anzusehen und neue Ankündigungen nicht zu verpassen! Live-Übertragungen finden jeden Tag um 15 Uhr nach der Moskauer Zeit statt.

Der Jugendklub „UNIT“ bietet an, einen intellektuellen Online-Marathon mit der ganzen Familie zu spielen! Das Spiel besteht aus drei Runden („Geschichte“, „Deutscher Nationalrayon“ und „Berühmte Russlanddeutsche“), in denen jeweils Fragen auf Russisch und Deutsch aus verschiedenen Wissensgebieten gesammelt wurden.

Für diejenigen, die das Kulturprogramm vermissen, bieten wir an, sich die Aufführung des Volksvokalensembles „Heimatland“ anzusehen und das literarische Gästezimmer zum 110. Jahrestag der Dichterin und Dramatikerin Olga Bergholz zu besuchen.

Rubriken: JdRVerschiedenes